Zugübung am Freitag

Am vergangenen Freitag fand unsere monatliche Zugübung statt. An diesem Tag wurde eine Übung auf dem Gelände der Ziegelei von unseren Kommandanten ausgearbeitet. Das Szenario stellte sich wie folgt dar: Gasaustritt im Gebäude, durch eine Verpuffung hat der Dachstuhl bereits zu brennen angefangen und mehrere Personen wurden vermisst. Am Übungsort angekommen, machten sich die Kameraden des Atemschutztrupps auf Personensuche, während der Rest die Wasserversorgung sicherstellte und die Drehleiter in Stellung gebracht wurde. Von mehreren Seiten wurde dem Feuer zu Leibe gerückt und sobald die Drehleiter einsatzbereit war, wurde die Feuerbekämpfung auch von oben durchgeführt. Ziel war es auch zu verhindern, dass die Flamen auf das nebenstehende Gebäude übergriffen. Der Atemschutztrupp konnte die verletzten Personen (unsere Jugendfeuerwehr stellte sich hier zur Verfügung) zügig aus dem Gebäude befreien und diese wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von uns medizinisch erstversorgt. Nachdem alle gestellten Aufgaben zur Zufriedenheit unserer beiden Kommandanten erledigt worden war, konnte die Übung beendet werden und der Rückbau beginnen. Im Anschluss wurde noch eine kurze Nachbesprechung gemacht und verbesserungsfähige Punkte angesprochen. Alles in allem eine gelungene und sehr wichtige Übung, um den Kameradschaftsgeist zu stärken und die Abläufe bei solchen Einsätzen zu festigen. Vielen Dank an unsere Kommandanten für diese interessante und gut ausgearbeitete Übung!