Patenbitten 20.10.2023

Die Feuerwehr Oberglaim unterstützt die Feuerwehr Altdorf als Patenverein für das Gründungsfest.
Für die Feuerwehr Altdorf stand vor Kurzem das traditionelle Patenbitten an. Denn sie feiert nächstes Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen für das große Fest, das vom 21. bis 23. Juni stattfinden wird, laufen bereits auf Hochtouren. Patenverein für das Fest ist, wie schon zur 125-Jahrfeier, die Feuerwehr Oberglaim.

Vor dem Patenbitten ging es in einem gemeinsamen Zug mit Vorsitzendem Andreas Thalhammer und Stellvertreter Dominik Sigl, den Kommandanten Andreas Klein mit Stellvertreter Daniel Barth, Altdorfs Bürgermeister und Schirmherr Sebastian Stanglmaier (BUL), Festmutter Sabine Petz, Festbraut Stephanie Preisser, den Festdamen und zahlreichen Mitgliedern vom Dorfplatz Oberglaim zum Feststadl des Gasthauses Betz.

Der Eingang zum „Betz-Stadl“ musste erst einmal freigesägt werden. (Foto Puchinger)

„Ergänze den Songtext und singe ihn laut“, lautete einer der vielen Aufgaben für die Altdorfer Wehr, die für Stimmung sorgten. (Foto Puchinger)

Knieschoner müssen erspielt werden

Die Oberglaimer Wehr sorgte allerdings dafür, dass der Einzug nicht einfach war. Ein dicker Balken versperrte den Weg und musste zuerst mit Kraft und Kondition durchgesägt werden. Nach einem deftigen Essen waren von Vorstand, Kommandanten, Festmutter und Festbraut sowie vom Schirmherrn einige Herausforderungen zu meistern, die im Stadl für beste Stimmung sorgten. Das Ziel: möglichst viele „Knieschoner“ in Form von Bierdeckeln zu erspielen, um beim anstehenden Scheitelknien besser ausgestattet zu sein. Lustige Knotenkunde, Quizfragen, Witze erzählen, Gesangseinlagen oder Luftballonaufblasen auf Feuerwehrart standen dabei auf dem Programm. Die Altdorfer Wehr meisterte alle Aufgaben mit Feuereifer. Zuletzt stand das Knien auf einem scharfkantigen Scheitel mit den erspielten Knieschonern an, bei dem die Altdorfer eindringlich um die Übernahme der Patenschaft für das Gründungsfest bat. Bei dem langen Holzscheit handelte es sich um den gleichen wie vor 25 Jahren – allerdings um einen neuen Schriftzug erweitert. Die Vorstandschaft der Oberglaimer Feuerwehr ließ sich nicht gleich auf die ersten „mageren“ Angebote ein, zeigte sich dann aber doch gnädig. „Ja, wir übernehmen gerne die Patenschaft“, lautete das einhellige Fazit. Bis zu später Stunde wurde die Patenschaft dann bei bester Stimmung gefeiert. Den passenden musikalischen Rahmen übernahm die Gruppe „Blechbaraba“.

Bericht: Redaktion Landkreis Landshut / Landshuter Zeitung

Fotos: Puchinger Landshuter Zeitung / Feuerwehr Altdorf