Festmutter – und Festbrautbitten 08.09.2023

Am Freitag, 08.09.2023 machte sich der Festausschuss der Feuerwehr Altdorf auf den Weg, um eine Festmutter und eine Festbraut für das anstehende Gründungsfest im nächsten Jahr zu finden.
Vom Gerätehaus in der Thüringer Straße starteten Sie mit musikalischer Begleitung und mit Fahnenabordnung in Richtung des Anwesens von Sabine Petz in der Opalstraße.

Dort warteten bereits Sabine Petz, die das Amt der Festmutter übernehmen sollte, mit Familie und Stephanie Preisser, die als Festbraut die Wunschkandidatin wäre, ebenfalls mit der Familie auf die Abordnung der Floriansjünger.

Nachdem der Festausschuss einen Reim vorgetragen hatte, in dem es um die Übernahme der beiden Ämter ging und auf Knien bittend diesem Wunsch nochmal Nachdruck verlieh, übergaben Sie noch 2 Blumensträuße und warteten voller Freude auf die Antwort der beiden Wunschkandidatinnen.

Nachdem sich Sabine und Stephanie sehr freudig und geehrt über diese Bitte geäußert, hatten sie natürlich noch ein paar Bedingungen, bevor sie sich zu einer Entscheidung durchringen konnten.

Im ersten Anlauf hieß es einen Baumstamm zu durchsägen, mit verschiedenen mehr oder weniger geeigneten Schneidegeräten. Nachdem es weder mit der Nagelfeile noch mit einer Wiegesäge oder einer vollkommen stumpfen Handsäge funktioniert hatte, hatten die beiden Erbarmen mit den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern und stellten ihnen eine Kettensäge zur Verfügung, mit der es dann glücklicherweise funktionierte und sie sich den Weg zu den beiden freischneiden konnten.

Als Nächstes wurde die Eignung vom Löschen eines Feuers untersucht und so machten sich die Kameraden unter Führung des ersten Kommandanten Andreas Klein, der auf seinem Bobby-Car Einsatzfahrzeug voranfuhr, auf den Weg, um mit Spritzpistole und Strumpfhosen – Atemschutzmasken die Kerzen, der in Müllbeutel verkleideten Kameraden zu löschen.

Nachdem dies erfolgreich geschehen war, musste noch die Löschtauglichkeit des Durstes erprobt werden, welche Aufgabe ebenfalls mit Bravour erfüllt werden konnte. Nach einer Blindverkostung, bei der die Floriansjünger erfolgreich ihre Geschmacksnerven unter Beweis stellen konnten, erfolgte dann noch die Disziplin Blumen aus Luftballons formen.

Hier kamen nur die beiden Kommandanten und die beiden Vorstände als geeignete Personen infrage. Auch diese Prüfung konnten die Herren, nach einigen Rückschlägen, am Ende doch als gelungen abhacken. Selbstverständlich durfte das Knien auf einem geeigneten Scheitel nicht fehlen und auch hier stellten sich wieder die Kommandanten, die Vorstände und der Schirmherr dieser Herausforderung.

Nachdem die Bitte kniend erneut vorgetragen wurde, ließen sich die beiden Damen nicht mehr länger bitten und sagten mit Freude und großer Ehre die Übernahme der Festmutter und der Festbraut zu!

Als Dank, übergaben die beiden Vorstände noch eine holzgeschnitzte Figur des Hl. Florian und die Erleichterung war in den Gesichtern natürlich deutlich zu erkennen!

Nun konnte in den gemütlichen Teil des Abends übergegangen werden und hier hatten Sabine und Stephanie ein leckeres Abendessen und das ein oder andere Getränk für den Festausschuss und die Familie vorbereiten lassen.

Die Feuerwehr Altdorf ist sehr froh und stolz, zwei so wunderbare Frauen für die Übernahme dieser beiden Ämter gefunden zu haben und wir sind sicher, dass es eine großartige und vor allem unvergessliche Zeit zusammen werden wird!

Vielen lieben Dank nochmal liebe Sabine Petz für die Übernahme des Amtes der Festmutter und vielen lieben Dank liebe Stephanie Preisser für die Übernahme des Amts der Festbraut!

Wir hätten niemanden besseren finden können!