150 – jähriges Gründungsfest 21. – 23. Juni 2024

Schirmherrnbitten 13.05.2023

Am Samstag, 13.05.2023 machten sich die Mitglieder des Festausschusses der Feuerwehr Altdorf auf den Weg, um den Bürgermeister Sebastian Stanglmaier um die Schirmherrschaft für das im Juni 2024 anstehende Gründungsfest zu bitten. Im Wirtshaus Kastanienhof in Pfettrach wartete der künftige Schirmherr auf die Abordnung aus Altdorf, die sich bewaffnet mit Schirm und Brotzeit auf den Weg zu Ihm gemacht hatten.Nachdem wir Ihm ein Gedicht vorgetragen und Ihm Schirm und Brotzeit überreicht hatten, ließ er sich nicht mehr lange Bitten und sagte uns mit einem Lächeln auf den Lippen die Schirmherrschaft zu! Zu unserem Glück konnte auch zügig zum gemütlichen Teil übergegangen werden und bei interessanten Gesprächen und einer zünftigen Brotzeit feierten wir unseren Schirmherr. Zu seinem Unglück ließ er den überreichten Schirm für einen Moment aus den Augen und so ergab es sich, dass der Schirmherr diesen wieder auslösen musste. Nachdem er einevon den anwesenden Musikern für ein sehr langes Stück ersetzte, eine Runde Schnaps springen ließ und beim Scheitelknien seine Ausdauer bewies, konnte er den Schirm wieder zurückgewinnen und gelobte, diesen nie wieder aus den Augen zu lassen! Vielen Dank, lieber Sebastian Stanglmaier, für diesen schönen Abend und für die Übernahme des Amts des Schirmherrn!

Weitere Informationen folgen auf facebook und instagram