Rauchende Bremsen an einem Güterzug

Datum: 1. Juli 2021 um 19:50 Uhr
Einsatzort: Hauptbahnhof, Landshut
Fahrzeuge: 11/1, 30/1, 40/1, 41/1, P 250
Weitere Kräfte: FF Piflas, Löschzug Siedlung, Löschzug Stadt Landshut Hauptwache

Am Donnerstagabend wurden wir, zusammen mit den Kameraden der Landshuter Löschzüge und Piflas, an den Hauptbahnhof alarmiert. In der ersten Meldung hieß es, Rauchende Bremsen an einem Güterzug. Bei der Anfahrt wurde uns bereits mitgeteilt, dass eine Anfahrt über die Oberndorferstrße erfolgen sollte und wir an dem eingerichteten Bereitstellungsplatz auf weitere Anweisungen warten sollten. In der laufenden Erkundung wurde am Zug kein Rauch festgestellt, aber ein Brandgeruch war deutlich wahrnehmbar. In Abstimmung mit den Verantwortlichen der Bahn wurde entschieden, die überhitzten Bremsen weiter zu beobachten und zu überwachen. Für uns war der Einsatz hier zu Ende, da genügend Kräfte vor Ort waren und ein Eingreifen von uns nicht nötig wurde. Wir konnten um 20.13 Uhr ins Gerätehaus zurückkehren.