THL Verkehrsunfall mit HLF

Einsatzort: Oberndorfer Staße, Landshut
Fahrzeuge: 11/1, 14/1, 40/1, 41/1, 56/1
Weitere Kräfte: Löschzug Rennweg, Löschzug Siedlung

Heute war ein schwarzer Tag für die Feuerwehr Altdorf! Am Montagmittag wurden wir, zusammen mit den Kameraden des Löschzug Siedlung, zu einem Betriebsunfall in der Altdorfer Straße alarmiert. Während unser Kommandant sich an der Einsatzstelle einen ersten Überblick verschaffte, konnte schnell festgestellt werden, dass weitere Kräfte nicht mehr von Nöten waren. Während der Anfahrt zu dieser Einsatzstelle wurde, unseres HLF unglücklicherweise in einen Unfall verwickelt. Auf der Oberndorfer Straße kam es zu dem Verkehrsunfall zwischen unserem Einsatzfahrzeug, einem PKW und einem LKW. Durch den Aufprall auf den LKW war es nötig, unsere Gruppenführerin mittels des Rettungsspreizers aus unserem Fahrzeug zu befreien. Die Kameraden des besagten Fahrzeuges übernahmen dies selbst, bevor auch Sie, von den mittlerweile anwesenden Rettungskräften medizinisch betreut werden mussten. Alle Insassen unseres Fahrzeugs und der Beifahrer eines beteiligten PKWs mussten zur Untersuchung in die umliegenden Krankenhäuser verbracht werden. Der LKW-Fahrer und der PKW-Fahrer waren glücklicherweise unverletzt, wurden aber von den Kameraden betreut. Die Oberndorfer Straße musste zeitweise gesperrt werden, um den Unfall aufzunehmen und die Fahrzeuge abzutransportieren. Die genauen Umstände, die zu dem Unfall geführt haben, muss die Polizei ermitteln. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge befinden sich noch 3 Kameraden von uns in stationärer Behandlung im Krankenhaus, die anderen konnten glücklicherweise die Klinik wieder verlassen. Wir hoffen, dass sie bald wieder nach Hause dürfen und sich schnell erholen!
Ein großes Dankeschön an die Kameraden des Löschzug Siedlung, die uns in diesen schweren Stunden zur Seite gestanden sind! Der Schock sitzt uns immer noch in den Knochen und es wird noch etwas Zeit vergehen, bis wir das passierte realisieren können! Es ist diese Situation, die keiner von uns freiwilligen Helfern erleben will! Wenn die Helfer zu Hilfsbedürftigen werden! Dennoch nehmen wir dieses Risiko bei jeder Alarmfahrt in Kauf, um Menschen zu helfen!
Vielen Dank für Euren Zuspruch und eure Genesungswünsche, wir werden diese an die Kameraden und die Kameradin weitergeben!