Gruppenführerfortbildung an der SFS Regensburg

Vergangenen Samstag, dem 28.04.2018 fuhren ca. 30 Gruppenführer des Brandbezirkes Mitte nach Regensburg in die Staatliche Feuerwehrschule, um ihren Gruppenführerlehrgang aufzufrischen.

Um 8 Uhr trafen die Teilnehmer an der Schule ein. Nach einer kleinen Einführung und der Vorstellung des Tagesablaufes wurden vier Gruppen gebildet. Die ersten zwei Gruppen nahmen die sogenannten „Planspiele“ in Angriff. Unter einem Planspiel versteht man eine kleine nachgebaute Stadt, so ähnlich wie eine Modelleisenbahn. Auf dieser Plattform können verschiedenste Einsatzszenarien nachgespielt werden. Die Gruppenführer können mit bereitgestellten Feuerwehrautos den Einsatz nachspielen. So wurde zum Beispiel ein Werkstattbrand, ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person oder ein Auto, das in eine Mauer gefahren ist, nachkonstruiert werden.

Die Gruppen drei und vier begannen gleich mit den praktischen Übungen. Es wurde ein Brand eines Elektroautos und ein Verkehrsunfall mit Gefahrgut dargestellt. So können die Gruppenführer den Ernstfall üben.

Nach dem Mittagessen wurden die Gruppen getauscht.

Es wurde auch die Jugendfeuerwehr mit in die Feuerwehrschule eingeladen. Diese bekamen eine Führung und durften die Kriechstrecke durchlaufen. Mit der Drehleiter fuhren die Jugendlichen nach oben, um den Ausblick bei traumhaften Wetter zu genießen. Anschließend wurde mit einem Schiff auf der Donau gefahren. Für die Abkühlung sorgte ein leckeres Eis in der Stadt von Regensburg.

Um ca. 16:00 Uhr traten die Teilnehmer die Rückfahrt an.