Brand – Rauchentwicklung im Gebäude

Einsatzort: Pinienstraße, Eugenbach
Fahrzeuge: 11/1, 14/1, 30/1, 20/1
Weitere Kräfte: FF Eugenbach, Löschzug Rennweg, Löschzug Siedlung

Am Mittwochnachmittag wurden wir, zusammen mit den Kameraden aus Eugenbach, zu einer Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, konnte man sehen, dass im Obergeschoss eines Hauses ein Feuer ausgebrochen war, daher wurden noch die Kameraden des Löschzug Rennweg und der Löschzug Siedlung so wie die ÖEL für den Landkreis Landshut nach alarmiert. Die Bewohner des Hauses hatten beim nach Hause kommen den Rauch aus dem Haus kommen sehen und daraufhin den Notruf alarmiert. Mehrere Atemschutztrupps begannen im Haus zum Brandherd vorzudringen, während im Garten alles für einen eventuell benötigten Außenangriff vorbereitet wurde und die Drehleiter auf Bereitstellung stand, falls der Dachstuhl auch noch Feuer fangen würde. Zum Glück konnten die Atemschutztrupps den Brandherd schnell aus machen und ablöschen. Im Anschluss wurden sämtliche Belüftungsmaßnahmen vorgenommen und die Gegenstände die Feuer gefangen hatten nach draußen gebracht und nochmal abgekühlt. Für die Feuerwehr war der Einsatz hier zu Ende und wir fingen mit dem Rückbau an und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei und die Eigentümer. Um 17.36 Uhr kehrten wir wieder ins Gerätehaus zurück. Auf diesem Weg wollen wir uns noch herzlich bei allen anwesenden Helfern für den reibungslosen und kameradschaftlichen Ablauf bedanken!