Besuch Jahresvollversammlung Feuerwehr Pinsdorf

Eine stattliche Abordnung der Feuerwehr Altdorf nahm kürzlich an der Jahresvollversammlung der Feuerwehr in der kommunalen Partnergemeinde Pinsdorf teil.

Diese war geprägt von den Neuwahlen der Kommandoführung. Gleichzeitig wurde der bisherige Kommandant Johannes Briganser nach 25 Jahren zum Ehren-Hauptbrandinspektor ernannt und von der Gemeinde Pinsdorf für seine Dienste mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Seitdem Kontakte zur Feuerwehr Pinsdorf bestehen, so der Altdorfer Kommandant Andreas Klein bei seinem Grußwort, lag die Führung bei Briganser. Für dieses langjährige Wirken überreichte er zusammen mit seinem Stellvertreter Daniel Barth sowie zweiten Vorsitzenden Dominik Sigl ein Weinpräsent.

Außerdem wurde eine Feuerschale mit den Insignien der beiden Feuerwehren übergeben, nachdem diese zur Fahrzeugweihe im vergangenen Jahr nicht pünktlich fertig gestellt werden konnte. Der neue Kommandant Michael Albecker zeigte sich von den langjährigen intensiven Beziehungen beeindruckt und versprach eine Fortführung in bewährter Weise.

So werden die Pinsdorfer auch am 150-jährigen Gründungsfest der FFW Altdorf vom 21. Juni – 23. Juni 2024 teilnehmen. Mit einer Besichtigung des Gerätehauses sowie Fuhrparks und einen Abstecher nach Gmunden am Sonntagvormittag rundete die Altdorfer Delegation den Besuch bei den österreichischen Freunden ab.

Bericht: Karpfhammer Michael