Fahrsicherheitstraining für Maschinisten

Schnelle Spurwechsel, Spiegelglatte Fahrbahnen oder plötzlich auftauchende Hindernisse  – Einsatzfahrten der Feuerwehr stellen außergewöhnliche Anforderungen an die Fahrer. Vor allem bei schlechter Witterung besteht ein enormes Risiko im Straßenverkehr. Damit unsere Kameraden im Ernstfall nicht nur schnell, sondern auch sicher vor Ort sind, konnten wir am Samstag, 11.03.2023 an einem Fahrsicherheitstraining für Feuerwehren mit 13 Maschinisten auf dem Gelände des ADAC in Augsburg teilnehmen.

Beim Fahrsicherheitstraining für freiwillige Feuerwehren werden den Fahrern von Einsatzfahrzeugen theoretische Kenntnisse über die Fahrphysik und insbesondere praktische Fertigkeiten und Fähigkeiten vermittelt, um auch in schwierigen Verkehrssituationen während der Einsatzfahrt richtig reagieren zu können.

Fahrer von Einsatzfahrzeugen stehen oft unter Druck und werden mit Gefahrensituationen konfrontiert, die normale Autofahrer kaum kennen. Dieses fahraktive Sicherheitstraining ist eine wirkungsvolle und sinnvolle Schulung, um Risikobewusstsein zu verbessern und Handlungsfähigkeiten zu trainieren. Wer trainiert ist, fährt nicht nur sicherer, sondern auch stressfreier.

Im Praxisteil wurden verschiedene Fahrübungen und Geschicklichkeitsaufgaben von den Teilnehmern absolviert:

•  Not- bzw. Gefahrenbremsung, auf griffigem und glatten Untergrund
  • Slalom inkl. korrekter Blickführung, richter Sitzposition und präzisem Lenken
  • Bremsen und Ausweichen bei plötzlich auftauchenden Hindernissen (mittels Wasserfontänen) aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten
  • Abfangen und Stabilisieren eines schleudernden Fahrzeugs

Hierzu bedanken wir uns bei unseren Feuerwehrkameraden Bernhard Goldhofer der uns dieses Fahrsicherheitstraining organisieren und kostenlos ermöglichen konnte in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Unfallversicherung Bayern (KUVB).

Nach Abschluss des Trainings erfolgte dann noch eine kurze Aussprache mit Feedback für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bevor es wieder zurück nach Altdorf ging.

Am Fahrsicherheitstraining in Augsburg nahmen teil:

• Benedikt Stumpf
  • Christoph Finsterhölzl