Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag, 10.03.2023 konnte die Freiwillige Feuerwehr Markt Altdorf im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung Rechenschaft über das zurückliegende Jahr ablegen und zahlreiche Ehrungen und Beförderungen verdienter Mitglieder vornehmen. Vorstandsvorsitzender Andreas Thalhammer konnte hierzu im Feuerwehrgerätehaus zahlreiche aktive Kameradinnen und Kameraden, aber auch viele Ehrenmitglieder, passive Mitglieder und Gäste begrüßen.

Nachdem in einer Schweigeminute an unsere verstorbenen Mitglieder gedacht worden war, blickte Kommandant Andreas Klein auf ein einsatzreiches Jahr zurück.

Bei 163 Einsätzen (im Vorjahr 259 Einsätze) war die Feuerwehr gefordert, diese gliederten sich wie folgt:

– 61 Brandeinsätze

– 77 THL – Einsätze

– 5 ABC – Einsätze (Gefahrgut)

– 3 First Responder – Einsätze

– 7 Sicherheitswachen

– 10 sonstige Einsätze

Im Anschluss an seinen Bericht richtete Kommandant Andreas Klein auch einen Dank an den anwesenden Stellvertreter Daniel Barth, sowie die aktive Mannschaft und Gerätewarte für die tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr.

Ein weiterer Dank ging an den Markt Altdorf mit Bürgermeister Sebastian Stanglmeier und der Kreisbrandinspektion Landshut, vertreten durch Kreisbrandmeister Matthias Wagner.

Der Vorsitzende Andreas Thalhammer ließ dann die Aktivitäten des Vereins des vergangenen Jahres Revue passieren. Hierzu zählten das Marktfest, Sonnwendfeuer, Tag der offenen Tür unter dem Motto: „Lange Nacht der Feuerwehr“, Kickerturnier mit unserer Partnerfeuerwehr Oberglaim, unser allseits beliebtes Watt – und Schafkopfturnier mit den umliegenden Feuerwehren, Besuch von Gründungsfesten, interne Grillfest, Seniorenfrühschoppen und unsere Weihnachtsfeier. Ebenfalls konnte der erste Vorsitzende Andreas Thalhammer ein Update über die bereits vorgeschrittenen Planungen des 150-jährigen Gründungsfestes, welches vom 21. – 23. Juni 2024 stattfinden wird, geben. Er bedankte sich bei allen passiven Mitgliedern, Sponsoren und Gönnern für die Unterstützung und das Engagement im vergangenen Jahr.

Kassier Paul Hoffmann gab anschließend einen Überblick über die Kassenbewegungen des Feuerwehrvereins im zurückliegenden Jahr. Die Kassenprüfer Michael Kapfhammer und Josef Gebendorfer bestätigten wieder eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung.

Jugendwartin Laura Fischer gab anschließend einen Überblick über Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, insbesondere die regelmäßigen Monatsübungen (coronabedingt erst ab März), hier wurden 9 Übungen abgehalten. Der Nachwuchs der Wehr setzte sich im vergangenen Jahr aus 19 Jugendlichen zusammen, von denen 3 weiblich sind. Zu den Höhepunkten des Berichtsjahres zählte ein Besuch im Juni bei unserer Partnerfeuerwehr Pinsdorf in Österreich bei einem Zeltlager, hier konnte bei einer Lagerolympiade der 3. Platz erreicht werden. Im Herbst konnte hier der Gewinn vom Zeltlager eingelöst werden, zusammen mit den Betreuern ging es zur Firma Rosenbauer zu einer Werkbesichtigung. Ebenso nahmen sie gemeinsam mit den Feuerwehren Eugenbach und Bruckberg am Wissenstest teil und stellten dort ihr theoretisches und praktisches Wissen rund um die Feuerwehr unter Beweis. Hier konnten die 12 teilnehmenden Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Altdorf den Wissenstest erfolgreich ablegen. Sie bedankte sich bei seinem zweiten Jugendwart Christian Frank für die tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr und bei den Helfern für den Ausbau des neuen Jugendraums im Dachgeschoss, dieser wurde in kompletter Eigenleistung durch aktive Kameraden ausgebaut.

Jan Winterl, Leiter der Kinderfeuerwehr, gab einen Überblick über Aktivitäten und Kennzahlen der Kinderfeuerwehr, die sich im vergangenen Jahr aus 16 Kindern (6 Mädchen / 10 Jungen) zusammensetzte. Hier konnten 12 Übungen stattfinden. Er bedankte sich bei seinen Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

Im Anschluss wurde durch Bürgermeister Stanglmeier um die Entlastung der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins gebeten. Hier wurde die Entlastung per Handzeichen durch die anwesenden Mitglieder einstimmig beschlossen.

Nach kurzen Grußworten durch Bürgermeister Sebastian Stanglmeier, Kreisbrandmeister Matthias Wagner und den Kommandanten der Partnerfeuerwehr aus Pinsdorf Hannes Briganser, der mit einer Abordnung an der Hauptversammlung teilgenommen hatte, folgte die Verleihung von Dienstabzeichen und Ehrungen.

Im Zuge der Versammlung wurden folgende Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen ausgesprochen:

Ehrung für Zugehörigkeit:

10 Jahre: Lucas Anneser, Andreas Thalhammer, Jan Winterl, Michael Dalary (nicht anwesend)

20 Jahre: Hannes Niedermeier, Martin Ostermeier (nicht anwesend)

30  Jahre: Thomas Renoth und Tino Franz ( beide nicht anwesend)

40 Jahre (Verleihung Ehrenzeichen Freistaat Bayern): Franz Heckner, Helmut Maier, Ferdinand Schrott

Beförderung zur/zum,:

Feuerwehrfrau: Elisabeth Sigl und Cornelia Schmucker

Feuerwehrmann:  Niklas Drexlmeier, Tobias Günther, Thomas Kersting, Sebastian Stix, Valentin Stix und Sebastian Gruber (beide nicht anwesend)

Oberfeuerwehrmann:  Simon Rückl

Hauptfeuerwehrmann: Daniel Barth und Edward Mische

Die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung forderte zudem die Neuwahl des Schriftführers und vier Beisitzern.

Es folgte die Bildung eines Wahlausschusses. Der Vorsitz des Wahlausschusses oblag Bürgermeister Sebastian Stanglmeier mit zwei Wahlhelfern.

Die anwesenden Mitglieder haben wie folgt gewählt:

Schriftführerin: Carmen Thalhammer

Beisitzern: Luca Abtmeier, Helmut Maier, Marcel Robeck und Stephan Büttner

Bürgermeister Sebastian Stanglmeier gratulierte als Erstes und wünschte den Neugewählten alles Gute und viel Erfolg für ihre restliche Amtszeit.

Am Schluss gab der Vorstandsvorsitzende noch einen kurzen Überblick über die anstehenden Termine, bevor er die Jahreshauptversammlung beendete.