Übung Brand Heizungsanlage

Am Freitagabend fand nach langer Zeit wieder mal eine größere Übung statt. Zusammen mit den Kameraden aus Pfettrach wurde auf einem Privatanwesen am Rande von Altdorf der Brand einer Heizungsanlage beübt. Um die vielen anwesenden Feuerwehrmänner und -frauen besser koordinieren zu können, kam auch die UG der Feuerwehr Altdorf hier zum Einsatz und konnte Praxiserfahrung sammeln. Die Unterstützungsgruppe, die durch eine paar Feuerwehrmänner und -frauen der Altdorfer Feuerwehr vor Monaten gegründet wurde, kommt unter der Leitung von Andreas Hilgärtner, bei größeren Schadenslagen (wie z.B. Unwettereinsätzen) zum Einsatz. Sie Unterstützten und Entlasteten den Kommandanten bei dieser Übung und halfen für einen reibungslosen Einsatz zu sorgen. So wurden die Fahrzeuge in Stellung gebracht, die Wasserversorgung aufgebaut und das Löschen von allen Seiten mit und auch ohne Atemschutz beübt. Auch die Drehleiter kam zum Einsatz, um das Feuer von oben noch schneller zu löschen. Nach erfolgreicher Übung konnten sich alle Beteiligten über eine kleine Stärkung freuen, bevor wir ins Gerätehaus zurückkehrten und die Fahrzeuge wieder Einsatzklar machten. Diese Übungen sind sehr wichtig, da so eine Schadenslage schneller als vermutet eintreten kann und im Ernstfall jede Minute entscheidend ist. Sie bringen uns auch Routine und stärken den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft! Vielen Dank an alle Beteiligten für den reibungslosen Ablauf!