Richtiges Verhalten im Brandfall – Was tun wenn´s brennt?

• Wichtig ist, dass Sie auch im Brandfall Ruhe bewahren und nicht in Panik geraden
  • Erscheint Ihnen die Gefahr groß und sind die Fluchtwege frei, dann fliehen Sie
  • Schließen Sie Türen und Fenster hinter sich
  • Verlassen Sie das Gebäude über die Treppe. Benutzen Sie keinesfalls den Aufzug
  • Wählen Sie den Notruf 112

Geben Sie an,

Wer ruft an? (Name des Anrufers)

Was ist passiert? (Brand, Unfall usw.)

Wo ist es passiert? (Ort / Ortsteil / Straße / Hausnummer / Anfahrt)

Wie ist die Situation? (Hinweise auf besondere Umstände, z. B. gibt es Verletzte oder eingeschlossene Personen, handelt es sich um besondere Gebäude (Krankenhaus, Alten- und Pflegeheim, Schule, Hochhaus)

Warten Sie? (auf evtl. Rückfragen des Disponenten)

• Informieren Sie Mitbewohner sowie Nachbarn in den umliegenden Häusern
  • Helfen Sie Kindern oder alten und behinderten Menschen, jedoch ohne sich selbst in Gefahr zu bringen
  • Sollten die Fluchtwege versperrt sein, ziehen Sie sich in einen rauchfreien Raum zurück
  • Dichten Sie währenddessen Stellen ab, durch den der Rauch eindringen könnte
  • Machen Sie sich an einem Fenster bemerkbar
  • Warten Sie auf alle Fälle auf die Feuerwehr, wir werden Sie über eine Leiter retten

Feuerlöscher – richtige Verwendung:

Feuerlöscher
Der frühzeitige Einsatz von Feuerlöschern kann Leben retten und Sachschäden verringern. Feuerlöscher dienen zur wirksamen Bekämpfung von Entstehungsbränden. Das bedeutet, dass nur kleine und in der Entstehung befindliche Brände erfolgreich gelöscht werden können. Jeder Feuerlöscher ist ohne besondere Kenntnisse zu bedienen, es genügt völlig, die aufgedruckte Gebrauchsanweisung zu befolgen. Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie sich allerdings schon jetzt mit der Bedienung der bei Ihnen verfügbaren Feuerlöscher vertraut machen. Lesen Sie dazu die auf dem Feuerlöscher angebrachte Gebrauchsanweisung aufmerksam durch und machen Sie sich mit den vorhandenen Bedienungselementen vertraut. Dies erspart Ihnen im Ernstfall wertvolle Zeit.
Um ein Feuer wirkungsvoll bekämpfen zu können, muss ein geeigneter Feuerlöscher eingesetzt werden. Die Brandklassen sind auf dem Typenschild des Feuerlöschers vermerkt. Es wird von folgenden Klassen unterschieden:

Brennbare feste Stoffe – Brandklasse A – geeigneter Feuerlöscher: ABC

Brennbare flüssige Stoffe – Brandklasse B – geeigneter Feuerlöscher: ABC

Brennbare gasförmige Stoffe – Brandklasse C – geeigneter Feuerlöscher: ABC

Brennbare Leichtmetalle – Brandklasse D – geeigneter Feuerlöscher: D

Brände von Ölen und Fetten in der Küche – Brandklasse F – geeigneter Feuerlöscher: F

Tragbare Feuerlöscher müssen mindestens alle 2 Jahre durch Sachkundige auf Einsatzbereitschaft überprüft werden. Der Feuerlöscherbehälter wird über die erfolgte Prüfung entsprechend gekennzeichnet.
Im Übrigen sollte jedes Familienmitglied oder in Betrieben jeder Mitarbeiter über den nächstgelegenen Standort des oder der Feuerlöscher informiert sein und in regelmäßigen Abständen über die richtige Bedienung informiert werden.