Mannschaft

Der Freiwilligen Feuerwehr des Markt Altdorf gehören in der aktiven Mannschaft circa 90 Mitglieder an, die sich organisatorisch neben der Wehrführung auf folgende Funktionsebenen aufteilen:  Führungsdienstgrade, Maschinisten und Mannschaftsdienstgrade.

Organisatorischer Aufbau:

• Wehrführung:   Kommandant / Stv. Kommandant
  • Führungsdienstgrade:  Zugführer / Gruppenführer
  • Maschinisten:  für Löschfahrzeuge; Drehleiter und motorbetriebene Aggregate
  • Mannschaftsdienstgrade:  Truppführer; Truppmann; Feuerwehranwärter
  • Jugendfeuerwehr

Alarmierung:

Die aktiven Mitglieder der Feuerwehr Markt Altdorf werden im Bedarfsfall durch die Integrierte Leitstelle Landshut zielgerichtet nach Bedarf in Abhängigkeit vom Einsatzstichwort alarmiert. Dafür stehen insgesamt 6 sogenannte Alarmschleifen zur Verfügung, denen die Feuerwehrdienstleistenden zugewiesen sind. Dadurch werden auch während des Tages nur die Anzahl von Feuerwehrdienstleistenden alarmiert, die für die Abarbeitung eines Einsatzes notwendig sind. Dadurch wird verhindert, dass unnötig viele Einsatzkräfte ihre Arbeitsstelle verlassen und somit unverhältnismäßig hohe Lohnausfallkosten entstehen.

Alarmschleifen: Anzahl benötigtes Personal: Anzahl benötigte Fahrzeuge: Beispiel Einsatzszenario:
460 – Zugalarm Alle aktiven Mitglieder >1 große technische Hilfeleistung; Wohnhaus-,Zimmerbrand
560 – Kleinalarm gerade Woche ca. 20 aktive Mitglieder 1 Kleinbrand; kleine technische Hilfeleistung
561 – Kommandanten 1 -2 Mitglieder Erkundungen
562 – Türöffnung / WBK ca. 12 Mitglieder 1 Wohnungsöffnung akut
563 – Kleinalarm ungerade Woche ca. 20 aktive Mitglieder 1 Kleinbrand; kleine technische Hilfeleistung
564 –  Haustechnik 1-2 Mitglieder Hubschrauberlandung

Wie die Visselhöveder Feuerwehrleute auf ihre Einsätze vorbereitet werden | Visselhövede

Fachbereiche:

Um sicherzustellen, dass alle Aufgaben innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Markt Altdorf effizient und professionell wahrgenommen werden können, ist die Feuerwehr Markt Altdorf als Hilfsorganisation in verschiedene Fachbereiche untergliedert. Diese Fachbereiche werden von Fachbereichsleitern geführt und befinden sich im regelmäßigen Austausch mit den beiden Kommandanten.

• Gerätewarte:  hierzu gehören die Bereiche: Fahrzeuge, Atemschutz und Schlauchpflege;
  • Türöffnung
  • Zugsanitäter