Lange Nacht der Feuerwehr

Im Rahmen der Feuerwehraktionswochen 2023 hat die Feuerwehr Altdorf auch in diesem Jahr wieder „Die Lange Nacht der Feuerwehr“ veranstaltet.
Auf dem Gelände des Gerätehauses in der Thüringer Straße hatte die Bevölkerung die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie sieht ein Feuerwehrauto von innen aus und wie fühlt es sich an drinnen zu sitzen? Wie funktionieren die hydraulischen Rettungsgeräte und wie schwer sind diese eigentlich? Wofür gibt es eine Einsatzzentrale und welche Voraussetzungen muss ich eigentlich mitbringen, um dieses Ehrenamt zu bekleiden? Diese und noch viele weitere Fragen konnten an diesem Abend beantwortet werden.
Neben den ganzen Fahrzeugen die im Hof aufgereiht waren, konnten die Besucher auch einige Vorführungen begutachten und sich über die Ausübung dieses Ehrenamts informieren. So konnte sich der ein oder andere selbst beim Spreizen eines Autos probieren und feststellen, dass so ein Spreizer ein enormes Gewicht hat. Auch wurde das Szenario einer Fettexplosion gezeigt und wie die Kollegen bei einem echten Einsatz handeln. Unter der Beschreibung des Kommandanten Andreas Klein wurde eine technische Rettung aus einem Auto nachgestellt. Wer noch nicht genug hatte, konnte sich einer Führung durch das Feuerwehrhaus anschließen, die an diesem Abend mehrmals stand fand und einen noch besseren Einblick gab.
Selbstverständlich durfte neben der Werbung für das 150-jährige Gründungsfest, das nächstes Jahr von 21.06 – 23.07.2024  stattfindet, der Spaß für die Kleinen nicht fehlen! So hatten die kleinen Feuerwehrfans die Qual der Wahl und konnten sich entscheiden, ob sie eine Runde mit einem echten Feuerwehrauto fahren, sich in der Drehleiterhüpfburg austoben oder mit einem elektrischen Mini –Feuerwehrauto eine Runde in der Fahrzeughalle drehen. Unsere Betreuer der Kinderfeuerwehr hatten auch etwas zum Ausmalen vorbereitet und an einem kleinen Gewinnspiel konnte ebenfalls teilgenommen werden.
Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt und so konnten neben Würsten, Pommes und Kuchen noch das ein oder andere interessante Gespräch mit einem der Floriansjünger geführt werden.
Diesen ereignisreichen Abend rundete der Auftritt der „Dancing Spirits“ ab, die mit Ihrer Feuerspuck Show für großes Staunen bei den Besuchern sorgte.
Alles in Allem war dies ein gelungener Abend und die Feuerwehr Altdorf bedankt sich bei allen Besuchern, die an diesem Abend den Weg ins Gerätehaus gefunden haben!