Jahreshauptversammlung 2024 – Vorfreude auf 150-jähriges Gründungsfest im Juni

Zweitstärkstes Einsatzjahr mit 240 Einsätzen in der Geschichte der Feuerwehr Altdorf

Am Freitag, 08.03.2024 konnte die Freiwillige Feuerwehr Markt Altdorf im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung Rechenschaft über das zurückliegende Jahr ablegen. Vorstandsvorsitzender Andreas Thalhammer konnte hierzu im Feuerwehrgerätehaus zahlreiche aktive Kameradinnen und Kameraden, sowie auch viele Ehrenmitglieder, passive Mitglieder und Gäste begrüßen.

Nachdem in einer Schweigeminute an unsere verstorbenen Mitglieder gedacht worden war, blickte Kommandant Andreas Klein auf ein einsatzreiches Jahr zurück.

Bei 240  Einsätzen (im Vorjahr 163 Einsätze) war die Feuerwehr gefordert, diese gliederten sich wie folgt in 70 Brandeinsätze, 150 Technische Hilfeleistung – Einsätze, 5 ABC – Einsätze, 3 First Responder – Einsätze, 3 Sicherheitswachen und 9 sonstige Einsätze.

Im Anschluss an seinen Bericht richtete Kommandant Andreas Klein auch einen Dank an den anwesenden Stellvertreter Daniel Barth, sowie die aktive Mannschaft und Gerätewarte für die tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr.

Ein weiterer Dank ging an den Markt Altdorf mit Bürgermeister Sebastian Stanglmaier und der Kreisbrandinspektion Landshut, vertreten durch Kreisbrandmeister Matthias Wagner.

Der Vorsitzende Andreas Thalhammer ließ dann die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahres Revue passieren. Hierzu zählten das Marktfest, Sonnwendfeuer, Tag der offenen Tür unter dem Motto: „Lange Nacht der Feuerwehr“, Kickerturnier beim Löschzug Siedlung mit unserer Partnerfeuerwehr Oberglaim, unser allseits beliebtes Watt – und Schafkopfturnier mit den umliegenden Feuerwehren, Besuch von Gründungsfesten, internes Grillfest und Seniorenfrühschoppen. Ebenfalls konnte der erste Vorsitzende Andreas Thalhammer ein Update über die bereits weit vorgeschrittenen Planungen des 150-jährigen Gründungsfestes, welches vom 21. – 23. Juni 2024 stattfinden wird, geben.

Kassier Paul Hoffmann gab anschließend einen Überblick über die Kassenbewegungen des Feuerwehrvereins im zurückliegenden Jahr. Die Kassenprüfer Michael Kapfhammer und Josef Gebendorfer bestätigten wieder eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung.

Jugendwartin Laura Fischer gab anschließend einen Überblick über Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, insbesondere die regelmäßigen Monatsübungen, hier wurden 16 Übungen abgehalten. Der Nachwuchs der Wehr setzte sich im vergangenen Jahr aus 17 Jugendlichen zusammen. Zu den Höhepunkten des Berichtsjahres zählte im September die 24h – Übung mit der Feuerwehr Eugenbach und Pfettrach. Ebenso nahmen sie gemeinsam mit der Feuerwehr Bruckberg am Wissenstest teil und stellten dort ihr theoretisches und praktisches Wissen rund um die Feuerwehr unter Beweis. Sie bedankte sich bei seinem zweiten Jugendwart Christian Frank für die tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr.

Jan Winterl, Leiter der Kinderfeuerwehr, gab einen Überblick über Aktivitäten und Kennzahlen der Kinderfeuerwehr, die sich im vergangenen Jahr aus 16 Kindern (6 Mädchen / 10 Jungen) zusammensetzte. Hier konnten 11 Übungen stattfinden. Er bedankte sich bei seinen Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

Im Anschluss wurde durch Bürgermeister Stanglmaier um die Entlastung der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins gebeten. Hier wurde die Entlastung per Handzeichen durch die anwesenden Mitglieder einstimmig beschlossen.

Nach Grußworten durch Bürgermeister Sebastian Stanglmaier, welcher aus dem Feuerwehrhaushalt berichtete – insgesamt wendet der Markt Altdorf jährlich etwa 750 000 Euro für die Feuerwehren auf. Für ein funktionierendes Feuerwehrwesen sei aber unbedingt eine engagierte Mannschaft nötig, so Stanglmaier.

Von Kreisbrandmeister Matthias Wagner und dem Kommandanten der Partnerfeuerwehr aus Pinsdorf, Michael Albecker, erfolgten ebenso kurze Grußworte.

Im Zuge der Versammlung wurde den Mitgliedern mitgeteilt, dass die Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen beim Florianiamt am 04.05.2024 in einem feierlichen Abend im „Gandorfer Hof“ stattfinden werden.

Die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung forderte zudem die Neuwahl des stellvertretenden Vorstands und des Schriftführers.

Die anwesenden Mitglieder haben wie folgt gewählt:

stellvertretender Vorstand: Helmut Maier

Schriftführer:  Tobias Schloßbauer

Aufgrund der beiden Ergebnisse, mussten anschließend noch zwei Beisitzer als Nachrücker in die Vorstandschaft gewählt werden, diese sind Benedikt Brügger und Sebastian Wimmer.

Bürgermeister Sebastian Stanglmaier gratulierte als Erster und wünschte den neu Gewählten alles Gute und viel Erfolg für ihre restliche Amtszeit.

Zu guter letzt gab der Vorstandsvorsitzende noch einen kurzen Terminüberblick der anstehenden Termine 2024, bevor er die Jahreshauptversammlung beendete.