Jahreshauptversammlung 2022

Am vergangenen Freitag, den 27.05.2022 konnte die Feuerwehr Markt Altdorf im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung Rechenschaft über das zurückliegende Jahr ablegen und zahlreiche Ehrungen und Beförderungen verdienter Mitglieder vornehmen. Vorstandsvorsitzender Andreas Thalhammer konnte hierzu im Feuerwehrgerätehaus zahlreiche aktive Kameradinnen und Kameraden, aber auch viele Ehrenmitglieder, passive Mitglieder und Gäste begrüßen.
Nachdem in einer Schweigeminute an unsere verstorbenen Mitglieder gedacht worden war, blickte Kommandant Andreas Klein auf ein sehr einsatzreiches Jahr zurück. Auf hohem Niveau bewegte sich die Anzahl der Einsätze, zu denen die 87 Ehrenamtlichen im vergangenen Jahr 259 mal ausrücken mussten. Der einsatzreichste Monat war im Juni mit 110 Einsätzen. Hier mussten mehrere Unwettereinsätze im Gemeindebereich abgearbeitet werden. Im Anschluss an seinen Bericht richtete Kommandant Andreas Klein auch einen Dank an den anwesenden Stellvertreter Florian Klein, für die tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr.
Ein weiterer Dank ging an den Markt Altdorf mit Bürgermeister Sebastian Stanglmeier.
Vorstandsvorsitzender Andreas Thalhammer, konnte sich in seinen Ausführungen sehr kurzhalten. Pandemiebedingt mussten Vereinsveranstaltungen in den letzten beiden Jahren leider ausfallen. Er bedankte sich bei allen passiven Mitgliedern, Sponsoren und Gönnern für die Unterstützung und das Engagement.
Kassier Paul Hoffmann gab anschließend einen Überblick über die Kassenbewegungen des Feuerwehrvereins im zurückliegenden Jahr. Die beiden Kassenprüfer bestätigten eine vorbildliche Kassenführung.
Jugendwart Florian Sommerer gab einen Überblick über Aktivitäten und Kennzahlen der Jugendfeuerwehr, die sich im vergangenen Jahr aus 17 Jugendlichen zusammensetzte. Coronabedingt konnten leider nur 10 Jugendübungen stattfinden. Er bedankte sich bei seinen zweiten Jugendwart Daniel Barth für die tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr und am Ende seines Berichtes gab er privat- und arbeitsbedingt seinen Rücktritt bekannt und wünschte seinen Nachfolger viel Erfolg bei der Ausführung des Amtes.
Laura Fischer, Leiterin der Kinderfeuerwehr, gab einen Überblick über Aktivitäten und Kennzahlen der Kinderfeuerwehr, die sich im vergangenen Jahr aus 16 Kindern zusammensetzte. Auch hier konnte Coronabedingt leider nur 5 Übungen stattfinden. Auch Laura bedankte sich bei ihren Helfern für die Unterstützung.
Im Anschluss wurde die Entlastung der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins durch die anwesenden Mitglieder einstimmig beschlossen.
Im Zuge der Versammlung wurden einige Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen durch die Kommandanten ausgesprochen.
Nach kurzen Grußworten durch Bürgermeister Sebastian Stanglmeier, Kreisbrandrat Rudolf Englbrecht und den Kommandanten der Partnerfeuerwehr aus Pinsdorf Hannes Briganser, der mit einer Abordnung an der Hauptversammlung teilgenommen hatte, folgte die Wahl des stellvertretenen Kommandanten.
Bürgermeister Sebastian Stanglmeier leitete die Neuwahl, die turnusgemäß stattfand. Von den aktiven Feuerwehrmitgliedern wurde der amtierende Stellvertreter Florian Klein und als zweiter Kandidat Daniel Barth vorgeschlagen. Die zwei Bewerber stellten sich in kurzen Worten der gesamten Mannschaft vor.
Nachdem die Stimmen ausgezählt waren, stand fest, dass der neue Stellvertreter Daniel Barth hieß. Bürgermeister Sebastian Stanglmeier gratulierte als Erstes und wünschte dem Neugewählten alles Gute und viel Erfolg für seine sechsjährige Amtszeit.
Am Schluss gab der Vorstandsvorsitzender noch einen kurzen Überblick über die anstehenden Termine, bevor er die Jahreshauptversammlung beendete und in den gemütlichen Teil übergegangen werden konnte.