Ferienprogramm bei der Feuerwehr Altdorf

Vergangenen Samstag fand wieder einmal das Ferienprogramm in der Feuerwehr Altdorf statt. 16 Kinder hatten sich hierfür angemeldet und versammelten sich pünktlich um 9 Uhr im Gerätehaus. Gleich zu Beginn durften die Kinder mit der Drehleiter in die Höhe fahren und die Aussicht dort oben genießen. Danach wurde ein klassischer Löschaufbau gemacht und hier durften Sie spritzen und ausprobieren, welche verschiedenen Wasserstrahle man mit dem Strahlrohr machen kann und welche enorme Kraft so ein Wasserstrahl hat. Nach einer kurzen Pause ging es weiter zu den Fahrzeugen, welche für die meisten Kinder am interessantesten waren, denn wie oft bekommt man schon die Möglichkeit sich in ein echtes Feuerwehrauto zu setzen und sich wie ein echter Feuerwehrmann/-frau fühlen? Wir zeigten ihnen noch, was wir alles in unseren Feuerwehrfahrzeugen verlastet haben und wofür wir es verwenden. Auch unsere Schutzausrüstung und das Atemschutzgerät wurde ihnen natürlich gezeigt und die Kinder konnten selbst mal feststellen, wie schwer doch eine solche Feuerwehrjacke und das Atemschutzgerät ist. Nach den vielen Eindrücken gab es noch eine kleine Brotzeit und dann war der Tag leider auch schon wieder zu Ende. Wir freuen uns immer, wenn wir interessierte Kinder und Jugendliche einige Fragen beantworten können und vielleicht den ein oder anderen für das Ehrenamt der Feuerwehr gewinnen können!