Lange Nacht der Feuerwehr war ein voller Erfolg!

Die Altdorfer Feuerwehr hat am Samstagabend zum Tag der offenen Tür unter dem Motto: „Lange Nacht der Feuerwehr“ geladen. Hierbei hatte die Bevölkerung die Möglichkeit ihre Feuerwehr zu besichtigten, trotz regnerischen Wetter herrschte ein großer Andrang der Besucher.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, davon zeugten lange Schlangen vor dem Essensstand.

Stimmungsvoll wurde es bei Einbruch der Dunkelheit. In Zusammenarbeit mit einem Lichtkünstler aus Altdorf wurde unser Feuerwehrhaus in ein leuchtendes Lichtkunstwerk verwandelt.

Der Nachwuchs konnte sich in der Hüpfburg, bei der Tragerlrutsche, Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto oder an der Fotobox vergnügen.
Die Erwachsenen hatten die Gelegenheit, die Arbeit der örtlichen Feuerwehr in persönlichen Gesprächen oder bei unserer Fahrzeugausstellung näher kennenzulernen. Weiterführende Informationen über eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr sowie Informationsmaterial gab es bei unserem Infostand.

Das BRK Landshut, vertreten durch die Sanitätsbereitschaft Landshut 1 war ebenfalls zu Gast und boten den Besuchern neben vielfältigen Informationen, die Besichtigung eines Rettungswagens auch eine Mitmachstation zum Thema Reanimation an.

Glücklich schätzen durften sich die Gewinner unseres Feuerwehr – Quiz. Wer nicht gewonnen hat und trotzdem dem Trubel ein wenig entfliehen wollte, konnte im Barbereich bei entspannter Atmosphäre den Abend genießen. Die erste Schauübung wurde durch unsere Jugendfeuerwehr mit einem Löschaufbau demonstriert.

Mit der zweiten Schauübung „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ erreichte der Abend den Höhepunkt. Hier wirkte auch das anwesende BRK  Landshut mit und demonstrierte zusammen mit uns dem Publikum, wie die Rettung eines Verkehrsunfallopfers mittels technischer Rettung von statten geht.

Bei unserer dritten Schauübung staunten die Besucher aufgrund der Wichtigkeit und großem Interesse wurde die imposante „Fettexplosion“ vorgeführt. Hier gab unserer Kommandant Andreas Klein den Hinweis, wenn in der Küche versucht wird, einen Topf mit in Brand geratenem Fett mit Wasser zu löschen, bitte immer den Topfdeckel oder eine Löschdecke nutzen, um die Flammen zu ersticken.

Unsere vierte und letzte Schauübung beendete den aufschlussreichen Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Altdorf. Hierbei wurde den Besuchern eine Personenrettung mit der Krankentragehalterung mittels Drehleiter in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst aus dem 1. Stock demonstriert.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Besuchen und Kuchenspendern, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.