Ferienprogramm – Action und Erlebnistag bei der Feuerwehr Markt Altdorf

Vergangenen Samstag fand das Ferienprogramm in der Feuerwehr Altdorf statt. 14 Kinder versammelten sich um 9 Uhr im Gerätehaus.

Wir starteten mit einer Führung durch das Feuerwehrhaus und zeigten den Kindern, was sich hinter den Türen verbirgt. Danach gingen wir in die große Fahrzeughalle und zeigte Ihnen, was wir alles in unseren Feuerwehrfahrzeugen haben und wofür wir es benutzen.

Natürlich durften sich die Kinder auch hineinsetzen und sich wie ein Feuerwehrmann/-frau fühlen. Auch unsere Schutzausrüstung und das Atemschutzgerät wurde ihnen näher gezeigt und erklärt.

Nach einer kleinen Trinkpause durften die Kinder mit der Drehleiter in die Höhe fahren und den Ausblick auf Altdorf genießen. Danach wurde ein Löschaufbau gemacht und alle durften spritzen und ausprobieren, welche verschiedenen Wasserstrahlen man mit dem Strahlrohr machen kann.

Nach den vielen Eindrücken gab es noch eine kleine Brotzeit und schon war der Erlebnistag in der Feuerwehr auch schon wieder zu Ende.