Fahrsimulator der Versicherungskammer und des LFV Bayern macht Halt bei der Feuerwehr Altdorf

Die Feuerwehren im Landkreis Landshut konnten vor kurzem in einem Einsatzfahrten-Simulator das richtige Verhalten bei kritischen Situationen im Straßenverkehr üben.

Die Versicherungskammer Bayern und das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration haben hierfür zwei Einsatzfahrten-Simulatoren beschafft. In den beiden baugleichen Simulator-Anhängern ist ein Fahrersitz mit Bewegungssystem montiert.

Die Fahrt wird auf drei großen Bildschirmen dargestellt und erzeugt so ein ausreichend realistisches Fahrgefühl. Für die Inbetriebnahme des Einsatzfahrten – Simulators wird ein Anhänger, in dem der Simulator verbaut ist, abgestützt und aufgeklappt. So ist er in einem Feuerwehrgerätehaus schnell einsatzbereit.

Zunächst wurden an einem Tageslehrgang mehrere Multiplikatoren aus den Brandbezirken Nord, Mitte und Süd im Feuerwehrhaus Neufahrn durch die staatliche Feuerwehrschule Regensburg ausgebildet.

Anschließend konnten die Multiplikatoren an den drei Feuerwehrstandorten Neufahrn, Altdorf und Geisenhausen in kleinen Gruppen bis zu sechs Kameradinnen und Kameraden pro Trainingsdurchgang ausbilden.

Der Einsatzfahrten-Simulator war vom 14.02.2022 bis 19.02.2022 bei uns im Feuerwehrhaus Altdorf stationiert und so konnten mehrere Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus den fünf KBM – Bereichen des Brandbezirk Mitte ausgebildet werden.

Nach einem kurzen Theorieunterricht musste jeder Teilnehmer eine Einweisungsfahrt und zwei Übungsszenarien (Stadt- und Überlandfahrt) mit verschiedenen Gefahrensituationen aus dem alltäglichen Straßenverkehr meistern. Nach jeder Einsatzfahrt wurde das aufgezeichnete Geschehen im Simulator zusammen mit dem Ausbilder ausgewertet und besprochen.

Für die Maschinistinnen und Maschinisten der Feuerwehr ist es wichtig, so schnell wie möglich an den Einsatzort zu gelangen. Noch wichtiger ist es aber, weder sich noch andere Verkehrsteilnehmende dabei zu gefährden. Kritische Situationen sind besonders das Überqueren von roten Ampeln und Überholmanöver.

Die Teilnehmenden sollen nach dem Training mit dem Einsatzfahrten-Simulator in der Lage sein, solch brisante Situationen durch geübte Fahrstrategien zu bewältigen.

Am Ende, waren sich alle Teilnehmer einig, dass das Unfallrisiko bei Blaulichtfahrten durch dieses Training zwar nicht ausgeschlossen werden kann, jedoch deutlich dazu beiträgt, mehr Sicherheit hinterm Steuer zu gewinnen.

Von der Feuerwehr Altdorf stellte sich unser Kamerad Tobias Schloßbauer als einer von vier Multiplikatoren für den Brandbezirk Mitte als Ausbilder zur Verfügung.