THL – Wohnung öffnen akut

Einsatzart: THL
Einsatzort: Hochstraße, Altdorf-Süd
Fahrzeuge: 21/1, 30/1, 41/1

Am Dienstagvormittag wurden wir zu einer Wohnungsöffnung in Altdorf-Süd alarmiert. Ein Nachbar hörte Hilferufe aus der Wohnung und hatte daraufhin den Notruf gewählt. An der Einsatzstelle angekommen verschafften wir uns einen kurzen Überblick und hatten kurze Zeit später die Wohnung mittels ZiFix Satz geöffnet. Der anwesende Rettungsdienst begann sofort mit der Untersuchung des Bewohners, während wir auf Bereitstellung blieben. Da der Bewohner ins Krankenhaus verbracht werden musste und sich die Wohnung in einem Mehrparteienhaus mit einem relativ schmalen Treppenhaus befand, brachten wir die Drehleiter in Stellung. Der Patient wurde auf die Trage verlagert und vorsichtig nach unten gebracht. Dort übernahm ihn der Rettungsdienst wieder und für uns war der Einsatz beendet. Wir bauten zurück und rückten ab. Um 8.33 Uhr kehrten wir ins Gerätehaus zurück.