THL – VU mit PKW auf BAB

Datum: 3. April 2023 um 4:02 Uhr
Einsatzort: A92 – Fahrtrichtung Deggendorf
Fahrzeuge: 11/1, 21/1, 40/1, VSA
Weitere Kräfte: FF Buch am Erlbach, FF Langenpreising (Lkr. FS), FF Moosburg (Lkr. FS), Löschzug Münchnerau, Polizei, Rettungsdienst

Zusammen mit der Feuerwehr Münchnerau wurden wir um 04:02 Uhr durch die ILS Landshut zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW auf der A92 in Fahrtrichtung Deggendorf zwischen den Anschlussstellen Landshut – West und Altdorf alarmiert.

Aus bislang unbekannten Gründen fuhr ein PKW auf einen LKW auf und kam in der Mittelleitplanke zum Stehen. Alle Unfallbeteiligten konnten ihre Fahrzeuge eigenständig verlassen und waren nach Eintreffen der Feuerwehren bereits aus dem Fahrzeug, sodass niemand im Fahrzeug eingeschlossen oder eingeklemmt waren. Die beteiligten Personen wurden vom anwesenden Rettungsdienst versorgt und in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.

Die anwesenden Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab, die auslaufenden Betriebsstoffe wurden mittels Bindemittel gebunden und der Brandschutz am verunfallten PKW sichergestellt.

Aufgrund des Unfalls war eine erforderliche Vollsperrung der Autobahn in Richtung Deggendorf und Ableitung bei Landshut-West nötig. Hier wurden die Feuerwehren Buch am Erlbach, Moosburg und Langenpreising mit Verkehrssicherungsanhängern nachalarmiert.

Die Einsatzstelle wurde der anwesenden Polizei übergeben und somit konnten wir um 05:16 Uhr zum Gerätehaus zurückkehren.