THL – Verkehrsunfall / 1 od. 2 PKW (Person eingeklemmt) auf BAB

Einsatzort: A92 – Fahrtrichtung Deggendorf
Fahrzeuge: 12/1, 21/1, 40/1, VSA
Weitere Kräfte: FF Pfettrach, Löschzug Münchnerau, Polizei, Rettungsdienst

Zusammen mit der Feuerwehr Pfettrach und dem Löschzug Münchnerau wurden wir um 03:52 Uhr durch die ILS Landshut zu einem Verkehrsunfall auf der A92 in Fahrtrichtung Deggendorf zwischen den Anschlussstellen Altdorf und Landshut-Nord alarmiert.

Nach erster Erkundung durch die Feuerwehren konnte bis zur Anschlussstelle Landshut-Nord kein Unfall festgestellt werden. Nach Rücksprache mit der Integrierten Leitstelle Landshut konnte der Unfall dann zwischen den Anschlussstellen Landshut-Nord und Landshut-Essenbach lokalisiert werden.

Aus bislang unbekannten Gründen überschlug sich alleinbeteiligt ein Fahrzeug. Der Unfallfahrer konnte sein Unfallfahrzeug eigenständig verlassen, sodass niemand im Fahrzeug eingeschlossen oder eingeklemmt war. Die beteiligte Person wurden vom anwesenden Rettungsdienst versorgt.

Die Unfallstelle wurde abgesichert, die auslaufenden Betriebsstoffe wurden mittels Bindemittel gebunden und der Brandschutz an dem PKW sichergestellt, ebenso wurde gemeinsam mit dem Löschzug Münchnerau beide Fahrspuren gereinigt diese waren durch den Überschlag stark verschmutzt.

Aufgrund des Unfalls war eine erforderliche Vollsperrung der Autobahn in Richtung Deggendorf und Ableitung bei Landshut-Nord nötig.

Nachdem das verunfallte Fahrzeug durch den Abschlepper verladen wurde, wurde die Einsatzstelle an die anwesende Autobahnpolizei und der Autobahnmeisterei übergeben, welche noch die Fahrbahnoberfläche mit einer Kehrmaschine reinigte.