THL Gasgeruch im Gebäude

Einsatzort: Sonnenring, Altdorf
Fahrzeuge: 11/1, 30/1, 41/1, 20/1
Weitere Kräfte: FF Eugenbach

Am Mittwochvormittag wurden wir, zusammen mit den Kameraden aus Eugenbach, zu einem unerklärlichen Gasgeruch alarmiert. An der Einsatzstelle war der Geruch von Gases deutlich im kompletten Straßenzug wahrnehmbar und daher begannen wir sofort mit der Erkundung der umliegenden Gebäude. Im Gebäude am Sonnenring überschritt die Gas-Konzentration dann den Grenzwert um das Fünffache und daher wurde das gesamte Gebäude evakuiert und vom Gasnetz genommen und die Straße weiträumig abgesperrt. Während die Stadtwerke zusammen mit einer Fachfirma die Leitungen des Gebäudes überprüften, wurde auf dem nahegelegenen Supermarkt-Parkplatz ein Versorgungspunkt mit Sitzgelegenheiten und einer Getränkeausgabe für die Angestellten des Gebäudes eingerichtet. Das rote Kreuz kümmerte sich um die Evakuierten und konnten glücklicherweise keinerlei Verletzungen feststellen. Nach eingehender Untersuchung aller Leitungen, die aber ohne Erfolg blieb, wurde das Gebäude noch belüftet, bis keine Belastung mehr nachzuweisen war. Die Sperrung der Straße konnte wieder aufgehoben werden und die Mitarbeiter konnten in Ihre Büros zurückkehren. Auch für uns war der Einsatz hiermit beendet und daher übergaben wir die Einsatzstelle an die Stadtwerke und den Betreiber und rückten ab. Um 10.30 Uhr kehrten wir wieder ins Gerätehaus zurück.