Brand Recyclinganlage

Datum: 3. Juni 2019 um 21:23 Uhr
Einsatzort: Siemensstraße, Wörth
Fahrzeuge: 11/1, 21/1, 30/1, 56/1
Weitere Kräfte: Berufsfeuerwehr München, FF Adlkofen, FF Ahrain, FF Dingolfing, FF Ergolding, FF Essenbach, FF Goldern, FF Grießenbach, FF Höfen, FF Loiching, FF Mettenbach, FF Niederaichbach, FF Niederviehbach, FF Oberaichbach, FF Oberköllnbach, FF Ohu, FF Postau, FF Tiefenbach, FF Unholzing, FF Veitsbuch, FF Weng, FF Wörth, Löschzug Siedlung, Löschzug Stadt Landshut Hauptwache, THW Ergolding, THW Landshut, Werkfeuerwehr Bayernoil, Werkfeuerwehr BMW Dingolfing, Werkfeuerwehr BMW Landshut, Werkfeuerwehr KKI

Vergangenen Montagabend, den 03.06.2019 wurden wir zur Unterstützung bei einem Großbrand in einer Recyclingfirma nach Wörth an der Isar alarmiert. Primär wurde unsere Drehleiter benötigt, um den Brand von oben bekämpfen zu können. Mit zahlreichen umliegenden freiwilligen Feuerwehren und der Berufsfeuerwehr München und den Werkfeuerwehren BMW, KKI und der Bayernoil wurde der Brand eingedämmt. Mithilfe von Baggern wurde der Schrotthaufen auseinander gezogen um weitere Glutnester ablöschen zu können.

Aufgrund der dichten Rauchwolke, die sich wegen des immer wieder drehenden Windes in mehrere Richtungen verteilte, wurde die Bevölkerung gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Auf der A92 kam es dadurch auch zu Sichtbehinderungen.

Hier ein paar Zahlen zum Einsatz: (Quelle: Feuerwehr Wörth a.d. Isar)

– ca. 2,9 Mio. Liter Wasser

– ca. 25000 Liter Schaummittel

– ca. 300 Feuerwehrkräfte, ca. 60 Rettungsdienstkräfte, ca. 15 Polizeikräfte, ca. 15 THW-Kräfte