Brand – Rauchentwicklung im Gebäude

Einsatzort: Am Aicher Feld, Altdorf
Fahrzeuge: 11/1, 21/1, 30/1, 41/1, 20/1
Weitere Kräfte: FF Gündlkofen, FF Pfettrach

Am Montagabend wurden wir, zusammen mit den Kameraden aus Pfettrach, zu einer Rauchentwicklung im Aldi am Aicher Feld alarmiert. Das Personal hatte beim Betreten des Lagerbereichs eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen und daraufhin den Laden geräumt und den Notruf gewählt. Mit Atemschutz ausgerüstet, machten wir uns an die Erkundung des Lagerbereichs. Da wir kein offenes Feuer entdecken konnten und der Dampf im Lagerbereich geruchsneutral war, wurden die Kameraden aus Gündlkofen mit einem speziellen Mehrgasmessgerät nach alarmiert. Nachdem auch diese Messung ergebnislos verlief, machten wir uns auf weitere Erkundung und konnten eine defekte Kühlanlage als Verursacher ausfindig machen. Wir belüfteten das Gebäude und konnten wieder zusammenpacken. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach den Belüftungsmaßnahmen abgeschlossen und so übergaben wir die Einsatzstelle an den Betreiber und rückten ab. Um 19.26 Uhr kehrten wir wieder ins Gerätehaus zurück.