Brand – Kleinbrand im Freien

Datum: 18. Juli 2022 um 18:46 Uhr
Einsatzort: Kreut, Altdorf
Fahrzeuge: 11/1, 21/1, 41/1, 20/1

Am Montagabend und Dienstagnachmittag wurden wir zu einer Rauchentwicklung im Wald alarmiert. Einem aufmerksamen Anwohner ist der Rauch im angrenzenden Wald glücklicherweise aufgefallen und hat den Notruf gewählt. An der Einsatzstelle mussten wir uns erst einen Weg zum Brandherd bahnen, bevor wir die Brandbekämpfung angehen konnten. Das Feuer hatte sich glücklicherweise noch nicht ausbreiten können und daher war der Einsatz hier schnell beendet. Leider mussten wir am Dienstagnachmittag noch einmal in diesed Waldstück, denn erneut war hier einem Passanten der Rauch aufgefallen. Etwa 10 Meter entfernt von der Brandstelle des Vortages, war wieder ein Feuer ausgebrochen, welches wir glücklicherweise schnell unter Kontrolle bringen konnten. Da die Brandherde so unmittelbar zusammen lagen und die umherliegenden Gegenstände davon ausgehen ließen, dass es sich hier um Brandstiftung handelt, hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen! Gerade im Moment, wo alles so trocken ist, können wir über solches Verhalten nur den Kopfschütteln und an den Menschenverstand appellieren, jegliches Feuer in Wald und Wiese sein zu lassen! Solche Einsätze können leider auch weniger glimpflich enden!