Brand – im Gebäude/Zimmer

Datum: 23. November 2022 um 14:52 Uhr
Einsatzort: Elisabethstraße, Landshut
Fahrzeuge: 14/1, 21/1, 41/1, 56/1
Weitere Kräfte: Energieversorger, Löschzug Rennweg, Löschzug Siedlung, Löschzug Stadt Landshut Hauptwache, Polizei, Rettungsdienst, THW Landshut

Am Mittwochnachmittag um 14:52 Uhr wurden wir zusammen mit dem Löschzug Siedlung zu einem Zimmerbrand nach Landshut alarmiert, bereits auf der Anfahrt war eine enorme Rauchwolke über das betroffene Brandobjekt sichtbar.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand das Wohnzimmer bereits in Vollbrand und breitete sich noch in der Haushälfte aus und griff über das Terrassenvordach auf den Dachstuhl über, hier wurde deswegen umgehend durch die Einsatzleitung eine Alarmstufenerhöhung veranlasst und weitere Kräfte durch die ILS Landshut alarmiert.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte aber ein Ausbreiten auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden und den Brand löschen.

Personen waren bei diesem Einsatz nicht in Gefahr, aber leider konnten vier Haustiere, drei Katzen und ein Hund den Flammen nicht mehr entkommen und kamen ums Leben.