Brand – im Gebäude / Zimmer (Person in Gefahr)

Datum: 6. August 2024 um 14:07 Uhr
Einsatzort: Altdorfer Straße, Landshut
Fahrzeuge: 30/1, 40/1, 41/1
Weitere Kräfte: Löschzug Siedlung, Löschzug Stadt Landshut Hauptwache – Hauptamtliche Kräfte, Polizei, Rettungsdienst

Am Dienstagnachmittag wurden wir zusammen mit dem Löschzug Siedlung und die Hauptamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Landshut, zu einem Zimmerbrand in die Altdorfer Straße alarmiert.

Während der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde den Feuerwehrkräften durch die Integrierte Leitstelle Landshut ein Brandgeruch im Gebäude bestätigt.

Vor Ort verschafften sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stadt Landshut einen Zugang zur Wohnung im ersten Obergeschoss und erkundeten die Lage. Dabei wurde ein Kleinbrand in der Küche festgestellt, der bereits erloschen war.
Anschließend wurde der betroffene Bereich noch mit einer Wärmebildkamera kontrolliert sowie das gesamte Gebäude mit Überdrucklüftern belüftet.

Ein Eingreifen der Feuerwehr Altdorf war nicht nötig und somit konnten wir nach kurzer Zeit ins Gerätehaus zurückkehren.