Brand – Gewerbe / Industrie / Elektroanlage / Trafo

Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzort: Münchnerauer Straße, Altdorf
Fahrzeuge: 11/1, 14/1, 40/1, 41/1, 56/1, P 250
Weitere Kräfte: Energieversorger, FF Eugenbach, Löschzug Siedlung, Polizei, Rettungsdienst

Um 11:53 Uhr erfolgte durch die ILS Landshut kurz vor Mittag der Alarm für die Feuerwehr Altdorf, Eugenbach und dem Löschzug Siedlung zu einer Rauchentwicklung in einem Solarpark im Marktgebiet. Der Mitteiler meldete der Einsatzzentrale, dass bereits schwarzer Rauch aus dem Trafohäuschen aufsteigt.

Nach einer ersten Erkundung durch die eintreffenden Kräfte wurde der Brand mit einer Rauchentwicklung bestätigt. Nachdem der zeitgleich alarmierte Energieversorger an der Einsatzstelle eingetroffen war, schaltete er das Trafohäuschen stromlos, daraufhin konnten zwei Atemschutztrupps, die Erkundung und Brandbekämpfung vornehmen.

Der betroffene Bereich wurde anschließend nochmals mittels Wärmebildkamera kontrolliert und nach den Aufräumarbeiten an den Eigentümer und der anwesenden Polizei übergeben.

Somit konnten wir um 13:18 Uhr zum Gerätehaus zurückkehren und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.