Bierprobe für das 150-jährige Gründungsfest – 29.05.2024

Die Vorbereitungen für das große Fest der Freiwilligen Feuerwehr Altdorf sind in der heißen Phase. Vom 21. – 23. Juni feiert die Wehr ihr 150-jähriges Gründungsfest auf dem Gelände der alten Ziegelei in der Rottenburger Straße. Ein Erfolgsgarant für jedes Fest ist ein gutes und süffiges Bier. Um dies sicherzustellen, hatte die Feuerwehr Altdorf vor kurzem zur Bierprobe ins Feuerwehrhaus Altdorf eingeladen.
Vorstand Andreas Thalhammer begrüßte seine Kollegen des Festausschusses, die Vorstandschaft, die Festmutter Sabine Petz, Festbraut Stephanie Preißer, Schirmherr und ersten Bürgermeister Sebastian Stanglmaier, Vertreter des Patenvereins der Feuerwehr Oberglaim, sowie den Festwirt Sebastian Pichlmeier, Klaus Kreitmeier vom Landshuter Brauhaus und die Familie Schmid aus Niederaichbach, die die Festküche übernehmen.
Das Anzapfen des Bierfasses übernahm die Festmutter Sabine Petz und benötigte dafür nur zwei Schläge. Nach einem ersten Anstoßen der Ehrengäste wurde das Bier des Landshuter Brauhaus als sehr gut und süffig bewertet. Bei einem gemeinsamen Abendessen und anschließendem gemütlichen Beisammensein klang der Abend aus.
Das Festwochenende selbst startet am Freitag, den 21. Juni mit der Zeltparty und der Band „sollklangstelle“. Für Samstag ist die Band „headless“ bei freiem Eintritt angesagt. Der Festsonntag beginnt um 10 h mit dem Gottesdienst am Gries und 14 h Festumzug durch den Ort mit über 80 Vereinen aus Altdorf und dem Landkreis. Die Bevölkerung ist zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen.