Aktionstag in der Mittelschule Altdorf

In der vergangenen Woche waren wir in eigener Sache in der Mittelschule in Altdorf unterwegs. Unsere beiden Jugendwarte sind stetig auf der Suche nach motiviertem Nachwuchs und daher stand ein Besuch in der nahegelegenen Schule natürlich ganz oben auf unserer Liste. Mit unserem 41/1 einem LF20KatS waren wir bei einem Aktionstag zu Besuch und die interessierten Jugendlichen hatten die Möglichkeit, sich eine Feuerwehrfahrzeug mal aus der Nähe und von innen anzuschauen. Neben den ganzen Gerätschaften, die auf so einem Auto verlastet sind, ist es natürlich enorm spannend zu erfahren, wofür diese gebraucht werden und wie sie benutz werden. Außerdem wurden die Aufgaben der Feuerwehr näher vorgestellt, ein Atemschutzgerät wurde gezeigt und die Voraussetzungen hierfür besprochen und natürlich durfte auch eine kleine Löschübung nicht fehlen. Die Schüler durften hier schon mal das Löschen üben und wir hoffen, dass wir einige vielleicht auch für das Ehrenamt der Feuerwehr gewinnen konnten! Wir freuen uns immer, wenn wir interessierte Jugendliche und auch Erwachsenen treffen, einige Fragen beantworten können und vielleicht den ein oder anderen für uns gewinnen können, denn Freiwillige kann man nie genug haben!