Übungstag an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg

Am Samstag, 09.04.2022 nahmen vier Kameraden der Feuerwehr Altdorf mit unserer Drehleiter zusammen mit der Feuerwehr Wörth (HLF) und der Feuerwehr Ergolding (HLF) an einem von der Kreisbrandinspektion Landshut organisierten Übungstag an der SFSR teil.

Von den Ausbildern wurden sechs Übungsszenarien vorbereitet:

Übung 1: BMA Alarm – Wohnungsbrand im 4. OG

Übung 2: Verkehrsunfall PKW in Seitenlage mit PKW Brand

Übung 3: Tiefbauunfall – eingeklemmte Person

Übung 4: BMA Alarm – Auslösung Sprinkleranlage – Tiefgaragenbrand

Übung 5: Verkehrsunfall PKW unter LKW Auflieger

Übung 6: Betriebsunfall – verschüttete Person

Die Einsatzübungen wurden von den drei Feuerwehren zusammen als Löschzug abgearbeitet.

Am Ende waren sich alle einig, dass es ein lehrreicher Tag an der Feuerwehrschule in Regensburg war.

Die Feuerwehr Altdorf bedankt sich bei den beiden Ausbildern KBM Wagner Matthias und Schweigert Jörg (beide auch Lehrkräfte an der SFSR), sowie ihren BFD – Absolventen Luca für die Ausarbeitung der Übung.

Ebenfalls möchten wir uns auch bei der Feuerwehr Ergolding und der Feuerwehr Wörth für die kameradschaftliche Zusammenarbeit bedanken.