Erste Übung 2021

Erste Übung 2021

Am Mittwoch starteten wir nach langer Corona bedingter Pause unseren Übungsbetrieb wieder. Nach Absprache unseres Kommandanten mit dem Bürgermeister und unter Einhaltung der Corona Regeln, durften wir wieder Üben. In der ersten Ansprache unseres 1. Kommandanten Andreas Klein ermahnte er uns eindringlich, die FFP2 Masken die gesamte Übungszeit aufzubehalten und auch sonst auf die Hygiene-Regeln zu achten. Diese Übungen seien sehr wichtig um das Gemeinschaftsgefühl wieder zu stärken und eine gewisse Routine in die Abläufe zu bekommen.
Nach der Aufteilung in kleine Gruppen, fuhren wir an die verschiedenen Übungsorte. Eine Gruppe fuhr in die nähere Umgebung um einen morschen Baum, der gefährlich nah an einer Straße in einem Grundstück stand, zu beseitigen. Hier wurde das Schneiden im Korb beübt und die sichere Entfernung des Baumes. Eine andere Gruppe war in der Ziegelei mit einem Löschaufbau zugange, um auch hier die Abläufe wieder zu festigen. Die letzte Gruppe war die Atemschutzgruppe, die am Gerätehaus im Hof verschieden Ausdauerübungen durchführte, um auch hier in Form zu bleiben. Eine Willkommenen Abwechslung in dieser sehr tristen Zeit und ein voller Erfolg, denn die Abläufe und Arbeiten liefen zügig und ohne große Probleme von statten und auch der Kameradschaftsgeist wurde gestärkt. Wir freuen uns schon auf viele weitere Übungen in diesem Jahr!