Brand – Zimmerbrand

Einsatzort: Föhrenweg, Landshut
Fahrzeuge: 11/1, 41/1, 20/1
Weitere Kräfte: Löschzug Siedlung

Am Montagabend wurden wir, zusammen mit den Kameraden des Löschzug Siedlung, zu einem vermeintlichen Zimmerbrand in der Wolfgangssiedlung alarmiert. In der ersten Meldung hieß es: Rauch aus einer Wohnung, evtl. Person noch in der Wohnung. Bei unserem Eintreffen am Einsatzort, rüsteten wir uns mit Atemschutz und nahmen eine Erkundung vor. Nachdem uns der Rauch im Treppenhaus schon entgegenkam, verschafften wir uns Zugang zur Wohnung. Nach kurzer Erkundung konnten wir Entwarnung geben, denn es war weder der Bewohner in Wohnung, noch ein offenes Feuer zu finden. Die Ursache für die stake Rauchentwicklung konnte in der Küche, in Form von angebranntem Essen ausgemacht werden. Wir entfernten das Essen vom Herd, löschten ab und belüfteten die Wohnung. Für uns war der Einsatz hier beendet und daher übergaben wir die Wohnung an die Polizei und rückten ab. Um 19.13 Uhr kehrten wir ins Gerätehaus zurück.