Datum: 28. Mai 2018 um 12:27 Uhr
Einsatzort: A92
Fahrzeuge: 11/1, 14/1, 40/1
Weitere Kräfte: Löschzug Münchnerau

Zur Mittagszeit kam es auf der A92 zwischen den Anschlußstellen Landshut-West und Altdorf in Fahrtrichtung Deggendorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Zwei Personen arbeiteten zu dieser Zeit an einem Pannenfahrzeug als sie von einem weiteren PKW erfasst wurden. Durch den Aufprall wurden die Personen mehrere Meter über die Leitplanke geschleudert und kamen neben dem Autobahndamm zum Liegen. Nach Kenntnis der Feuerwehr wurden zwei Personen schwerst verletzt und zwei weitere leicht verletzt.

Nach Eintreffen des Löschzuges Münchnerau und der Feuerwehr Altdorf begannen die Einsatzkräfte sofort mit der Unterstützung des Rettungsdienstet. Mittels Steckleiterteilen verschaffte man sich Zugang zum Autobahndamm und konnte die Verletzten auf einer mit Feuerwehrleine gesicherten Trage transportieren und an die wartenden Hubschrauber übergeben. Zwei weitere Unfallbeteiligte wurden von Rettungswägen in Krankenhäuser gebracht. Parallel zur Versorgung der Personen wurde eine Komplettsperre auf der A92 eingerichtet. Dies führte zu einem erheblichen Rückstau. Als alle Beteiligten von der Unfallstelle abtransportiert waren, wurde die Unfallstelle soweit im Originalzustand belassen, um die Spurensicherung durch Polizei und Gutachter nicht zu beeinträchtigen.

Als die Unfallaufnahme abgeschlossen war, wurde durch die Feuerwehr die Unfallstelle von auslaufenden Betriebsstoffen und Trümmerteilen gereinigt. Die weitere Sperre wurde durch die Autobahndirektion übernommen. Der Einsatz dauerte jedoch bei schwülen Temperaturen mehrere Stunden.