THL – VU LKW / Bus (leer), Person eingeklemmt auf BAB

Datum: 15. Mai 2023 um 10:51 Uhr
Einsatzort: A92 – Fahrtrichtung Deggendorf
Fahrzeuge: 21/1, 40/1, VSA
Weitere Kräfte: FF Langenpreising (Lkr. FS), FF Moosburg (Lkr. FS), FF Pfettrach, FF Piflas, FF Viecht, Kreisbrandinspektion Landshut, Löschzug Münchnerau, Löschzug Stadt Landshut Hauptwache, Polizei, Rettungsdienst

Um 10:51 Uhr wurden mehrere Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall auf die A92 in Fahrtrichtung Deggendorf von der ILS Landshut alarmiert.

Im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Deggendorf kam es zu einem Unfall zwischen einem PKW und zwei LKWs. Die Feuerwehr Altdorf wurde zusammen mit der Feuerwehr Pfettrach, Piflas, LZ Münchnerau und LZ Stadt Hauptwache für die gegenläufige Alarmierung in Fahrtrichtung München aufgrund der Baustelle alarmiert.

Aufgrund der Erstmeldung war davon auszugehen, dass eine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt war. Die Feuerwehren Altdorf und der LZ Münchnerau stellten bis zum Eintreffen der Kräfte aus Moosburg, den Brandschutz sicher und sicherten den Unfall ab. Ebenfalls wurde eine Vollsperre der Autobahn in beide Richtungen durch die Feuerwehren eingeleitet.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehren war die Person im Fahrzeug nicht eingeklemmt oder eingeschlossen und wurde vom anwesenden Rettungsdienst bereits versorgt und anschließend in eine nächstgelegene Klinik gebracht.

Ein Eingreifen der Feuerwehr Altdorf und den alarmierten Kräften in Fahrtrichtung München war nach Rücksprache mit der Feuerwehr Moosburg nicht mehr nötig und somit konnte die Autobahn in Fahrtrichtung München wieder freigegeben werden.