THL – Verkehrsunfall mit PKW auf BAB

Datum: 12. September 2023 um 17:30 Uhr
Einsatzort: A92 – Fahrtrichtung München
Fahrzeuge: 14/1, 21/1, 40/1, VSA
Weitere Kräfte: FF Buch am Erlbach, FF Langenpreising (Lkr. FS), FF Moosburg (Lkr. FS), FF Pfettrach, FF Piflas, Löschzug Münchnerau, Polizei, Rettungsdienst

Um 17:30 Uhr wurden mehrere Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall auf die A92 in Fahrtrichtung Deggendorf von der ILS Landshut alarmiert.

Im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Deggendorf kam es zu einem Unfall, wo ein Transporter-Fahrer mit einer dort verlaufenden Betonleitwand aus unbekannter Ursache kollidierte. Die Feuerwehr Altdorf wurde zusammen mit der Feuerwehr Pfettrach und dem LZ Münchnerau für die gegenläufige Alarmierung in Fahrtrichtung München aufgrund der Baustelle alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Feuerwehren waren die Personen im Fahrzeug nicht eingeklemmt oder eingeschlossen und wurde vom anwesenden Rettungsdienst versorgt und anschließend in eine nächstgelegene Klinik gebracht.

Der Transporter wurde durch die Feuerwehren gegen wegrutschen von der Betonleitwand gesichert, auslaufende Betriebsstoffe wurden gebunden und der Brandschutz am Transporter sichergestellt.

Ebenfalls wurde eine Vollsperre der Autobahn in beide Richtungen durch die Feuerwehren eingeleitet. Die Feuerwehr Piflas wurde aufgrund des Rückstaus in Fahrtrichtung München mit ihrem Verkehrssicherungsanhänger als Vorwarner nachalarmiert.

Gegen 19:00 Uhr konnte die Fahrtrichtung München für den Verkehr wieder freigegeben werden.