THL – Verkehrsunfall mehrere PKW / Personen eingeklemmt

Datum: 3. November 2023 um 14:44 Uhr
Einsatzort: B299 Höhe Pfettrach
Fahrzeuge: 12/1, 14/1, 21/1, 40/1, 56/1, VSA
Weitere Kräfte: FF Arth, FF Ergolding, FF Furth, FF Pfettrach, FF Piflas, FF Weihmichl, Landshut-Land 3 KBI Deller, Landshut-Land 3/1 KBM Wagner, Polizei, Rettungsdienst, THW Ergolding, THW Fachberater

Am Freitagnachmittag um 14:44 Uhr wurden mehrere Feuerwehren zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B299 Höhe Pfettrach durch die Integrierte Leitstelle Landshut alarmiert.

Ein Auto ist aus bislang unbekannten Gründen in den Gegenverkehr geraten und dort frontal mit einem Lkw und einem weiteren PKW kollidiert.

Der Unfall ereignete sich zwischen Pfettrach und dem Kreisverkehr Arth. Eine Fahrzeuglenkerin fuhr mit ihrem PKW von Arth aus kommend in Richtung Pfettrach und kam aus bislang ungeklärter Ursache in der langgezogenen Rechtskurve Höhe Pfettrach auf die Gegenfahrbahn. Hierbei versuchte ein entgegenkommender Sattelzug, dem PKW noch auszuweichen, der 40-Tonner erfasste den PKW mit der linken Seite der Front, sodass dieser weggeschleudert wurde. Hierbei prallte der weggeschleuderte PKW in die Fahrerseite eines weiteren PKW.

Die beiden Fahrzeuglenker der beteiligten Pkws wurden in ihren Fahrzeugen schwer eingeklemmt und von den Feuerwehren Pfettrach, Altdorf, Furth und Weihmichl mittels technischer Rettung aus ihren verunfallten Fahrzeugen befreit und an den Rettungsdienst übergeben, diese sind anschließend mit zwei Rettungshubschrauber ins Krankenhaus zur weiteren medizinischen Versorgung geflogen worden.

Ein Eingreifen der nachalarmierten Feuerwehr Piflas mit ihrem Rettungssatz war nicht nötig und konnte die Einsatzstelle wieder verlassen und die Bereitschaft am Pendlerparkplatz auflösen.

Durch die Polizei wurde ein unfallanalytisches Gutachten zu dem Unfall erstellt, hierbei wurde die Einsatzstelle großflächig für den Gutachter durch die Feuerwehren Altdorf, Pfettrach und Ergolding ausgeleuchtet. Nach Abschluss der Unfallaufnahmen seitens der Polizei wurde die Unfallstelle gereinigt, und ebenso wurden der Sattelauflieger des verunfallten LKW mithilfe des THW Ergolding entladen und anschließend durch ein Abschleppunternehmen mittels Kran vom Seitengraben geborgen.

Die B299 war während des Unfalls bis 22:30 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt, hier erfolgte eine Umleitung durch die Feuerwehren.

Die Feuerwehren des Markt Altdorf bedankt sich recht herzlich bei allen eingesetzten Rettungskräften sowie bei den Mitarbeitern des Abschleppunternehmens für die sehr gute Zusammenarbeit.