Brand Nebengebäude

Datum: 15. April 2020 um 3:22 Uhr
Einsatzort: Mühlenstraße, Bruckberg
Fahrzeuge: 11/1, 14/1, 30/1, 41/1
Weitere Kräfte: FF Ahrain, FF Bruckberg, FF Gündlkofen, FF Moosburg (Lkr. FS), FF Wang, FF Widdersdorf, Löschzug Münchnerau

Am 15.04.2020 gegen 03:30 Uhr wurde unsere Drehleiter zu einem laufenden Einsatz nach Bruckberg nachalarmiert. Hier waren die Ortsfeuerwehren bereits seit ca. drei Uhr damit beschäftigt, den Brand eines Nebengebäudes einer Mühle unter Kontrolle zu bekommen.

Schon auf Anfahrt konnte man die Rauchschwaden erkennen. Am Einsatzort angekommen, wurde die Drehleiter im Innenhof des Geländes aufgebaut, um das Nebengebäude von oben löschen zu können aber auch gleichzeitig die Mühle vor einem Übergreifen des Feuers zu schützen. Die Wasserversorgungübernahm unser 41/1. Zwischenzeitlich richtete das Personal des Altdorf 11/1 eine Führungsstelle ein.

Schnell konnte die Rückmeldung gegeben werden, dass das Feuer unter Kontrolle ist. Um auch alle Glutnester ablöschen zu können, wurde ein Bagger angefordert. Dieser brachte die Holzscheune zum Einstürzen. Mit Atemschutz ausgerüstet wurden nun die letzten Glutnester abgelöscht. Gegen fünf Uhr konnten die ersten Feuerwehren wieder abrücken.

Die Feuerwehr Altdorf konnte um sechs Uhr die Einsatzstelle verlassen. Am Gerätehaus machten wir die Fahrzeuge wieder einsatzklar.