Brand – im Gebäude / Rauchentwicklung (Person in Gefahr)

Datum: 22. Februar 2023 um 12:25 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Dauer: 45 Minuten
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Hochstraße, Altdorf-Süd
Fahrzeuge: 30/1, 40/1
Weitere Kräfte: Löschzug Siedlung, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Zusammen mit dem Löschzug Siedlung der Feuerwehr Stadt Landshut wurden wir in ein Mehrparteienhaus nach Altdorf-Süd zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einer Wohnung alarmiert.

Nach erster Erkundung durch einen Trupp unter Atemschutz konnte im dritten Obergeschoss des Mehrparteienhauses eine Rauchentwicklung zügig ausfindig gemacht werden. Als Ursache für die Verrauchung konnte ein angebranntes Essen in der Küche festgestellt werden.

Die Wohnung und Küche wurden anschließend vom Rauch befreit und zur Kontrolle der umliegenden Bereiche in der Küche mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Neben der Feuerwehr waren auch Rettungsdienst und die Polizei an der Einsatzstelle im Einsatz.