Brand – im Gebäude / Dachstuhl (Person in Gefahr)

Datum: 26. November 2022 um 19:52 Uhr
Einsatzort: Rannertshofen, Furth
Fahrzeuge: 11/1, 30/1, 41/1, 56/1
Weitere Kräfte: ABC-Zug Landshut Land, Drohnengruppe Landkreis Landshut, FF Arth, FF Attenhausen, FF Furth, FF Pfeffenhausen, FF Pfettrach, FF Weihmichl, THW Ergolding, THW Fachberater

Gestern Abend wurden wir gegen 19:52 Uhr mit mehreren Feuerwehren zu einem Dachstuhlbrand nach Rannertshofen durch die ILS Landshut alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine enorme Rauchwolke und Feuerschein am betroffenen Brandobjekt sichtbar, diese Lage wurde auch durch die eintreffende Feuerwehr Furth bestätigt.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass ein Teil des Dachstuhls und die Holzvertäfelung an zwei Gebäudeseiten in Flammen stand.

Ein umfangreicher Löschangriff von außen über mehrere Trupps und über die Drehleiter der Feuerwehr Altdorf wurden sofort eingeleitet.

Aufgrund einer nicht möglichen Zufahrt für eine Drehleiter auf der Gebäuderückseite wurde das THW Ergolding zur Unterstützung nachalarmiert, diese errichteten nach Eintreffen an der Einsatzstelle ein Einsatzgerüstsystem für die weiteren Löschmaßnahmen.

Teile der Dacheindeckung sowie die Holzvertäfelung und Isolierung mussten an den Brandseiten entfernt werden, um die darunterliegenden Glutnester abzulöschen.

Die Feuerwehr Ahrain wurde im laufenden Einsatz mit ihren Gerätewagen Atemschutz nachalarmiert, sowie auch weitere Feuerwehren mit zusätzlichen Atemschutzträgern und die Drohnengruppe des Landkreises Landshut.

Der Einsatz für die Feuerwehr Altdorf war gegen 03:00 Uhr an der Einsatzstelle beendet und somit konnte zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft ans Gerätehaus gefahren werden.