Brand Gebäude

Datum: 10. August 2020 um 14:01 Uhr
Einsatzort: Opalstraße, Altdorf
Fahrzeuge: 11/1, 14/1, 21/1, 30/1, 40/1, 41/1, 56/1
Weitere Kräfte: FF Ahrain, FF Arth, FF Ergolding, FF Eugenbach, FF Pfettrach, FF Piflas, Löschzug Achdorf, Löschzug Münchnerau, Löschzug Rennweg, Löschzug Siedlung, Löschzug Stadt Landshut Hauptwache, THW Ergolding, UG-ÖEL Lkr. Landshut

Am Montag Mittag wurden wir zu einem Heckenbrand alarmiert. Bereits bei der Anfahrt konnten wir die große Rauchwolke sehen, die man schon aus weiter Ferne erkennen konnte. Vor Ort stellten wir fest, dass es sich nicht um einen Heckenbrand, sonder um einen Vollbrand des Gebäudes handelte. Wir stellten sofort die Wasserversorgung sicher und begannen mit den Löscharbeiten. Der Einsatzleiter ließ über die Leitstelle noch weitere Kräfte alarmieren um dem Feuer schnellst möglich den Gar auszumachen. Unter der Leitung der UG-ÖEL Lkr. Landshut wurde auch ein Atemschutzpool eingerichtet, um die Pressluftatmer in regelmäßigen Abständen auszuwechseln, um eine Überhitzung bei den warmen Temperaturen zu vermeiden. Im Zuge der Löscharbeiten mussten wir mittels einem Bagger das Gebäude einreißen um das Feuer zwischen Dach und Dämmung zu löschen und sämtliche Glutnester ausfindig zu machen. Mit der Unterstützung der umliegenden Feuerwehren ist es uns nach über 4 Stunden gelungen, den Brand zu löschen. Um 18.45 Uhr konnten wir wieder ins Gerätehaus zurück kehren. In der Nacht werden wir noch die Feuerwache übernehmen, um ein eventuell erneutes Aufflamen des Feuers zu vermeiden. Für die gute Zusammenarbeit bedanken wir uns recht herzlich bei unseren Kameraden der Wehren: FF Arth, FF Eugenbach, FF Pfettrach, FF Ergolding, FF Piflas, Löschzug Münchnerau, FF Ahrain, Löschzug Achdorf, Löschzug Siedlung, Löschzug Stadt Landshut Hauptwache und UG-ÖEL Lkr. Landshut. Außerdem den Kameraden vom THW Ergolding, dem BRK und der Polizei für den reibungslosen Ablauf.