Brand – im Freien / Abfall-, Müll-, Papiercontainer

Datum: 13. August 2022 um 10:39 Uhr
Einsatzort: Äussere Parkstraße, Altdorf
Fahrzeuge: 11/1, 14/1, 21/1, 41/1, 56/1

Am Samstagvormittag wurden wir zu einem Brand eines Containers alarmiert. In der ersten Meldung hieß es: Brand eines Papiercontainers auf dem Wertstoffhof. Bereits auf der Anfahrt rüstete sich daher ein Atemschutztrupp, um die Brandbekämpfung vor Ort sofort anzugehen. Wie sich an der Einsatzstelle herausstellte, handelte es sich nicht um einen Papiercontainer der rauchte, sondern um einen Sperrmüllcontainer. Da man bei einem Sperrmüllcontainer nie wissen kann was sich darin befindet, machte dies die Sache nicht leichter. Wir öffneten und leerten den Container, um besser an den Brandherd zu gelangen. Unter Atemschutz wurde das Feuer gelöscht und der Inhalt des Containers gekühlt. Nachdem auch die Nachlöscharbeiten abgeschlossen waren, konnten wir mit dem Rückbau beginnen. Für uns war der Einsatz beendet und daher übergaben wir die Einsatzstelle an den Betreiber und rückten ab. Um 11:54 Uhr kehrten wir wieder ins Gerätehaus zurück.