THL – Verkehrsunfall 1 oder 2 PKW (Personen eingeklemmt)

Datum: 5. März 2024 um 10:18 Uhr
Einsatzort: Römerstraße; Unterlenghart
Fahrzeuge: 12/1, 14/1, 21/1, 40/1, VSA
Weitere Kräfte: FF Eugenbach, FF Gündlkofen, Kreisbrandinspektion Landshut, Löschzug Münchnerau, Polizei, Rettungsdienst

Am Dienstagvormittag um 10:18 Uhr wurden mehrere Feuerwehren zu einem schweren Verkehrsunfall nach Unterlenghart durch die Integrierte Leitstelle Landshut alarmiert.

Ein PKW ist aus bislang unbekannten Gründen in den Gegenverkehr geraten und dort frontal mit einem Transporter kollidiert.

Die beiden Fahrzeuglenker wurden in ihren Fahrzeugen eingeschlossen und von der Feuerwehr Altdorf und den Löschzug Münchnerau mittels technischer Rettung aus ihren verunfallten Fahrzeugen befreit. Nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst wurde beim Fahrzeuglenker des PKWs eine achsengerechte Rettung der verletzten Person durchgeführt und anschließend an den Rettungsdienst übergeben, und beide Fahrer mit einem Rettungshubschrauber und Rettungswagen ins Krankenhaus zur weiteren medizinischen Versorgung gebracht.

Die Unfallstelle wurde abgesichert, die auslaufenden Betriebsstoffe wurden mittels Bindemittel gebunden und der Brandschutz an beiden PKWs sichergestellt.

Aufgrund des Unfalls war eine erforderliche Vollsperrung der LA 52 und Ortsdurchfahrt Unterlenghart nötig, hierbei unterstützten wir die anwesende Polizei bei der Verkehrslenkung während der Unfallaufnahme.