THL – Verkehrsunfall 1 oder 2 PKW / Person eingeklemmt

Datum: 15. Februar 2024 um 15:36 Uhr
Einsatzort: A92 AS LA-West / ST 2045
Fahrzeuge: 12/1, 21/1, 40/1, VSA
Weitere Kräfte: Löschzug Münchnerau, Löschzug Stadt Landshut Hauptwache, Polizei, Rettungsdienst, Wasserwacht Landshut

Am Donnerstagnachmittag wurden wir zusammen mit den Löschzügen Stadt Hauptwache und Münchnerau der Feuerwehr Landshut zu einem schweren Verkehrsunfall an der Autobahnauffahrt Landshut- West (Fahrtrichtung Deggendorf) alarmiert.

Aus bislang unbekannten Gründen kam ein PKW in Fahrtrichtung Landshut nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich und blieb anschließend auf dem Dach in einem kleinen Weiher bei der Autobahnauffahrt liegen.

Durch Ersthelfer wurde die beteiligte Person im PKW noch vor Eintreffen der Feuerwehren aus dem Unfallfahrzeug gerettet und erstversorgt. Nachdem die Einsatzlage anfangs unklar war, ob sich noch eine weitere Person im PKW befunden hatte, begannen die anwesenden Einsatzkräfte der Feuerwehr umgehend damit, mit Wathosen den Weiher und das Fahrzeug abzusuchen.

Diese Arbeiten wurden von der mit alarmierten Wasserwacht Landshut nochmals intensiv fortgesetzt, diese aber ohne Erkenntnisse beendet.

Die anwesenden Feuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und der Brandschutz an dem verunfallten Fahrzeug wurde sichergestellt.

Die beteiligte Person wurde vom anwesenden Rettungsdienst versorgt und in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.

Aufgrund des Unfalls war eine erforderliche Sperrung der ST 2045 nötig.

Die Einsatzstelle wurde der anwesenden Polizei übergeben und somit konnten wir um 16:43 Uhr zum Gerätehaus zurückkehren.