Brand – Verkehr LKW / Bus innerorts – Alarmstufenerhöhung B4

Datum: 18. August 2023 um 3:21 Uhr
Einsatzort: Am Aicher Feld, Altdorf
Fahrzeuge: 11/1, 21/1, 40/1, 41/1, 56/1, P 250
Weitere Kräfte: Drohnengruppe Landkreis Landshut, FF Eugenbach, FF Pfettrach, Kreisbrandinspektion Landshut, Löschzug Siedlung, Polizei, Rettungsdienst, UG-ÖEL Lkr. Landshut

Um 3.21 Uhr wurden wir durch die Integrierte Leitstelle Landshut zu einem im Vollbrand stehenden Sattelzug auf dem Gelände einer Tankstelle nach Altdorf alarmiert. Bereits auf Anfahrt wurde der Leitstelle ein starker Feuerschein und Rauchentwicklung bestätigt und durch den Kommandanten der Feuerwehr Altdorf eine Alarmstufenerhöhung auf B4 veranlasst und weitere Feuerwehren aus Eugenbach, Pfettrach, Löschzug Siedlung der Stadt Landshut, UG-ÖEL Tiefenbach, GW – Atemschutz Ahrain, Drohnengruppe Landshut Land und Führungskräfte der Kreisbrandinspektion Landshut nachalarmiert.

Ein Gefahrgut – LKW welcher neben der brennenden Zugmaschine geparkt wurde, konnte noch rechtzeitig umgeparkt werden und ein Übergreifen der Flammen verhindert werden, nachdem der Fahrer von den erst eintreffenden Kräften der Feuerwehr geweckt wurde. Zügig wurde eine Löschwasserversorgung von einem nahegelegten Hydranten zum Gelände der Tankstelle aufgebaut und unter schweren Atemschutz mit mehreren Trupps mit den Löscharbeiten begonnen. Die Glutnester wurden mithilfe mehreren Wärmebildkameras gezielt abgelöscht. Die Zugmaschine brannte im weiteren Einsatzverlauf komplett aus, aber der Auflieger der Zugmaschine konnte von den Feuerwehren gerettet werden, sodass dieser lediglich an der Rückwand einen Brandschaden erlitt.

Den Brand hatten wir schnell unter Kontrolle, trotzdem war der Einsatz aufgrund der platzenden Reifen nicht ungefährlich, von den 50 Meter entfernten Zapfsäulen ging zu keiner Zeit eine Gefahr aus. Diese seien weit genug entfernt gewesen. Darüber hinaus reagierte die Tankstellen – Mitarbeiterin, die während des Einsatzes Nachtschicht hatte, sofort und setzte durch das Drücken des sogenannten „Notausknopfes“ die Zapfsäulen außer Betrieb, berichtet Einsatzleiter Andreas Klein.

Der LKW-Fahrer konnte das Führerhaus noch rechtzeitig unverletzt verlassen und wurde vom anwesenden Rettungsdienst betreut.

Die Einsatzstelle wurde um 05:50 Uhr der anwesenden Polizei übergeben und somit konnten wir zum Gerätehaus zurückkehren.