Brand – Landwirtschaft Fahrzeug / Maschine mit ausgedehnten Flächenbrand

Datum: 8. Juli 2023 um 14:12 Uhr
Einsatzort: Ostergaden – Ortsteil Eugenbach
Fahrzeuge: 11/1, 21/1, 40/1, 41/1, 56/1
Weitere Kräfte: Drohnengruppe Landkreis Landshut, FF Attenhausen, FF Eugenbach, FF Furth, FF Gündlkofen, FF Reichersdorf, Löschzug Münchnerau, Löschzug Rennweg, Löschzug Siedlung, Polizei, Rettungsdienst

Am Samstagnachmittag wurden wir zusammen mit den Feuerwehren Eugenbach und Reichersdorf zu einem Brand einer Ballenpresse nach Ostergaden Ortsteil Eugenbach alarmiert.

Schon von weiten war bei der Anfahrt der alarmierten Kräfte eine starke Rauchentwicklung wahrzunehmen. Nach Eintreffen der ersten Feuerwehren Eugenbach und Altdorf wurde ein ausgedehnter Flächenbrand mit mehreren schon gepressten Strohballen und eine Rauchentwicklung an einer Ballenpresse auf der gegenüberliegenden Feldseite auf einer Wiese erkundet. Deshalb wurden umgehend weitere Feuerwehren zur Unterstützung für die Löschwasserversorgung und ebenfalls die Drohnengruppe Landshut Land nachalarmiert.

Tatkräftige Unterstützung bekamen wir auch von zahlreichen Landwirten, die mit Grubbern und Güllefässern an die Einsatzstelle kamen und die Feuerwehren unterstützten. Nach knapp zwei Stunden konnte man Löscherfolge verzeichnen. Für die Nachlöscharbeiten wurde mithilfe der Drohnengruppe Landshut Land die betroffene Fläche von ca. 35.000qm² auf noch mögliche Glutnester mithilfe einer Wärmebildkamera an der Drohne aus der Luft kontrolliert und abgelöscht.

Somit konnten im Laufe des Einsatzes die ersten Feuerwehren aus dem Einsatz herausgelöst werden und zu ihren Wachen zurückkehren.

Die Feuerwehr Altdorf und Eugenbach bedanken sich für die gute Zusammenarbeit bei den alarmierten Feuerwehren und dem Rettungsdienst für die tatkräftige Unterstützung beim ausgedehnten Flächenbrand.

Außerdem ein großer Dank an die Landwirte, welche uns mit ihren Traktoren, Grubbern und Güllefässern unterstützten.