Notruf absetzen – alle wichtigen Infos

112 – Notrufnummer:

Bei einem Notfall ist es wichtig, richtig zu handeln. Dazu gehört natürlich auch das richtige Absetzen eines Notrufes.

Grundsätzlich gilt:

Bei Unfällen im Straßenverkehr oder im Haushalt, bei Brand oder anderen Notfällen die technische oder medizinische Hilfe erfordern, wählen Sie die europaweit einheitliche und kostenlose Notrufnummer 112.
Das funktioniert übrigens auch bei Mobiltelefonen mit aktivierter Tastensperre, meist unter der Option „Notruf“.

Die Disponenten in der Leitstelle benötigen natürlich auch ein paar Informationen von Ihnen.

Beantworten Sie daher folgende W-Fragen:

Wer ruft an? Nennen Sie Ihren Namen und möglicherweise eine Telefonnummer, unter der man sie für Rückfragen erreichen könnte!

Was ist passiert? Beschreiben Sie kurz und knapp, was Sie sehen! (Rauch aus einer Wohnung, Verkehrsunfall, Leblose Person,…)

Wo ist es passiert? Geben Sie den Ort des Geschehens so genau wie möglich an! (Straße/Hausnummer, Stockwerk, Kilometerangabe & Fahrtrichtung bei Autobahnen, markante Punkte in Ihrer Umgebung usw.)

Wie viele Verletzte gibt es? Falls Kinder verletzt sind, schätzen Sie deren Alter und teilen Sie dieses dem Disponenten mit!

Warten auf Rückfragen!! Eventuell werden noch weitere lebenswichtige Informationen benötigt.

Müssen Sie bei einer Person mit Herz-Kreislauf-Stillstand wiederbelebende Maßnahmen ergreifen, so bleibt der Mitarbeiter der Leitstelle so lange am Telefon, bis der Rettungsdienst eintrifft und unterstützt Sie telefonisch bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Diese Notrufnummern sollten sie auch kennen:

110 – Polizei:
Hier erreichen Sie die Einsatzzentralen der bayrischen Polizei.

116 117 – Ärztlicher Bereitschaftsdienst:
Benötigen sie die Hilfe eines Hausarztes außerhalb der üblichen Sprechstunden bei gesundheitlichen Problemen,
die nicht lebensbedrohlich sind und somit keinen Einsatz des Rettungsdienstes erfordern, vermittelt der
ärztliche Bereitschaftsdienst sie an den nächsten Hausarzt in Notdienst.
Die Rufnummer 116 117 ist ohne Vorwahl in ganz Bayern kostenlos.

0800 6 888 000 – Bundespolizei:
Unter dieser Nummer erreichen Sie die Bundespolizei, die unter anderem für bahnpolizeiliche Angelegenheiten zuständig ist.

0911 39 82 451 – Giftauskunft:

• Ob bestimmte Substanzen giftig sind oder nicht
  • Wie giftig oder unter Umständen auch lebensbedrohend der Kontakt mit der Substanz ist
  • Welche Maßnahmen Sie als nächstes ergreifen müssen (Rettungsdienst rufen, am nächsten Tag den Hausarzt aufsuchen, vielleicht brauchen Sie auch gar nichts weiter unternehmen)